,

Handball – 3. Liga: Erlangen war im Kollektiv zu stark für die Odenwälder

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

In der dritten Handball-Liga, Staffel E, wurden am vergangenen Wochenende drei Spiele ausgetragen. Die HaSpo Bayreuth gewann gegen den HSC Bad Neustadt mit 34:26 (14:15) und die DJK Sportfreunde Budenheim und der TV Gelnhausen trennten sich mit 22:28 (11:16). 

Bleibt noch der TV Kirchzell. Die Mannschaft vom Trainer-Duo Alex Hauptmann und Andi Kunz musste gegen den HC Erlangen II antreten und hatten mit dem Gegner noch eine Rechnung vom Hinspiel offen. Allerdings lief die Begegnung nicht wie vom TVK gewünscht und am Ende stand eine 27:31 (17:17)-Niederlage. Dabei spielten die Hausherren 20 Minuten sehr gut auf, brachten sich aber in der Folge selbst aus dem Tritt, erlaubten sich zu viele Fehler – und das verzeiht so eine starke Mannschaft, wie es Erlangen ist, nicht. Nicht nur die Mannschaft, auch das Trainer-Duo war enttäuscht und Andi Kunz brachte es auf den Punkt: „13 freie Bälle und zwölf technische Fehler sind rein statistisch gesehen schon ein Brett. Es war enttäuschend, weil es ein wichtiges Spiel für uns war.“

Die Odenwälder mussten ohne den kranken Leon David und den verletzten Joshua Osifo antreten, die Gäste kamen ohne ihren Toptorschützen Tarek Marschall.
 
Das erste Tor erzielte Tim Häufglöckner, doch nach dem 2:1 drehte der HCE das Ergebnis auf 3:2 zu seinen Gunsten (8.). Das sollte für die Gäste lange Zeit die einzige Führung bleiben. Denn beim TVK, der noch eine Rechnung vom Hinspiel mit dem Gegner offen hatte, lief es wie am Schnürchen. Häufglöckner glänzte im eins-zu-eins-Verhalten, Torhüter Tobias Jörg war auf dem Posten und Tom Spieß war der gewohnt sichere Siebenmeterschütze. In der 17. Minute stand es 10:5 und es schien gegen die offensiv agierenden Gäste zu laufen. Erlangens Trainer Tobias Wannenmacher zog die Reißleine, brachte Spielmacher Yannik Bialowas. Der TVK musste anschließend im umkämpften Spiel in doppelter Unterzahl agieren, der Gegner fand plötzlich besser in die Partie und der TVK sich selbst aus dem Konzept. Fünf Minuten später war der schöne Vorsprung auf ein Tor geschmolzen (11:10) und das TVK-Trainer-Duo nahm die Auszeit. Tom Spieß sorgte per Strafwurf für das 12:10 und 13:11. Aber der HCE blieb dran und so sehr sich der TVK auch streckte – zur Pause war der 17:17-Ausgleich da. Ließen die Kirchzeller die ersten 17 Minuten nur fünf Gegentreffer zu, bekamen sie bis zur Pause den HCE nicht mehr in den Griff. 
 
Erster Treffer nach Wiederanpfiff gehörte Kirchzell
 
Zwar schoss Nico Polixenidis dass 18:17 gleich nach Wiederbeginn. Aber die Erlanger hatten Lunte gerochen und die Auswechslung im Tor trug Früchte. Janis Boieck machte Platz für Michael Haßferter. Dieser agierte sehr stark und machte dem Kirchzeller Sturm das Leben, zusammen mit der guten Deckung, sehr schwer. Mit 19:18 ging Erlangen in der 33. Minute erstmals seit dem 3:2 in Führung. Aber das Match blieb zunächst weiter eng (19:19, 20:19, 20:20). Der Gegner nutzte die Schwächen des TVK nun immer besser und es gelangen ihm viele einfache Gegenstoßtore. Aus dem 20:20 wurde schnell ein 20:24. Der TVK kämpfte sich heran (23:24 – 46.), doch Erlangen zog auf 28:23 davon (53). Das war wohl der Knackpunkt. Auch die zwischenzeitliche Auszeit der Hausherren hielt den HCE nicht mehr auf. HCE-Kreisläufer Bühler und Spielmacher Bialowas zogen die Strippen in der kraftraubenden Begegnung. Der TVK kämpfte bis zum Schluss, doch Erlangen war im Kollektiv einfach zu stark, hatte auch die besseren Wechselmöglichkeiten. „Wir haben zu viele vermeidbare Fehler produziert, vorne zu viel verschossen und uns die herausgespielten Chancen immer wieder selbst kaputt gemacht. Gegen so einen Gegner, der im Kollektiv so stark ist, musst du schon sehr gut spielen, um zu gewinnen“, so Andi Kunz. 
 
Am kommenden Freitag stand eigentlich das Derby zwischen der HSG Bieberau-Modau und dem TV Kirchzell auf dem Plan. Doch diese Partie wurde aufgrund Corona-Verdachtsfällen im Team der Kirchzeller abgesagt und auf den 23. Februar verlegt.
 
Bleibt gesund und passt auf Euch auf.