,

Handball – 3. Liga: Tabellenführer Hanau greift wieder ins Geschehen ein

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

Morgen, Freitag, geht es in der dritten Handball-Liga, Staffel E, wieder um wichtige Punkte im Kampf in der Aufstiegsrunde.

Das Derby zwischen der HSG Bieberau-Modau und dem TV Kirchzell wurde abgesagt – wir berichteten gestern. Bleiben noch die HSG Hanau gegen die DJK Sportfreunde Budenheim. Los geht die Partie am Freitag um 20.15 Uhr.

Für die HSG Hanau geht es endlich wieder los, denn das Spiel gegen die HSG Rodgau Nieder-Roden, das für vergangenen Freitag angesetzt war, wurde verschoben. Neuer Spieltermin ist der 02. März. Nun fiebert der Tabellenführer dem ersten Spiel im neuen Jahr gegen Budenheim entgegen. 

„Wir freuen uns unglaublich, dass es für uns am Freitag endlich wieder in der Liga losgeht. Es wird eine spannende Aufgabe, auf die wir uns die Woche intensiv vorbereitet haben. Von daher sind wir hoch motiviert, 60 Minuten Vollgas zu geben und fiebern dem ersten Anpfiff 2022 entgegen“, sagt HSG-Coach Hannes Geist.

Während Hanau in diesem Jahr noch kein Pflichtspiel bestritten hat, absolvierte Budenheim bereits zwei Partien und konnte schon etwas Rhythmus aufnehmen. Dabei verlor der Tabellenneunte das Heimspiel gegen den TV Gelnhausen mit 22:28 und gewann in Bad Neustadt mit 29:24. Die Hanauer gewannen das Hinspiel mit 38:21, doch Budenheim hat sich seither nachweislich verbessert und zeigt sich deutlich eingespielter.

In der Abwehr agieren die Gäste mit einer aggressiven 6-0-Deckung und werden versuchen, das Hanauer Angriffsspiel zu unterbinden und den Gastgeber aus dem Konzept zu bringen. Generell sind sie sehr variabel und haben mit einer 5-1-Deckung auch eine offensivere Variante eingestreut, gegen die es für das Team von Hannes Geist gilt, Lösungen zu finden.

Beste Abwehr der Liga

Kommen die Gäste in den Angriff, muss sich die Hanauer Verteidigung wie gewohnt schnell ordnen und fokussieren, um das Tempospiel zu unterbinden. Im gebundenen Angriffsspiel spielen die Budenheimer oft und erfolgreich mit der Kreis-Kooperation. Hinzu kommt ein wurfstarker Rückraum. Auf die beste Abwehr der dritten Liga kommt also gleich zu Beginn viel Arbeit zu.

 

Baggerseepiraten starten auch erst jetzt ins Jahr 2022

Der Spielplan der HSG Rodgau Nieder-Roden wurde gehörig durcheinander gewirbelt. Eigentlich hätten Marco Rhein & Co. schon zwei Spiele absolviert haben müssen, aber einige positive Fälle zwangen die Verantwortlichen dazu, die beiden Begegnungen gegen Coburg (neuer Termin 22.02.) und Hanau (neuer Termin 02.03.) zu verlegen. Somit sind die Baggerseepiraten seit sechs Wochen ohne Wettkampfpraxis, was den Wiedereinstieg in die laufende Runde nicht gerade erleichtert. Aber Jammern hat noch nie geholfen und so nimmt auch HSG-Trainer Jan Redmann die Herausforderung bei der HSG Dutenhofen/Münchholzhausen II am Samstag um 19.30 Uhr norddeutsch gelassen an: „Die momentane Situation ist für alle Mannschaften schwierig, auch die Wetzlarer haben in der letzten Woche ihre Partie abgesagt. Von daher erwarte ich keine großen Nachteile für uns. Wichtig ist es, dass wir schnell den Schalter umlegen, denn wir haben noch eine Rechnung offen“.

Damit spielt der HSG-Cheftrainer auf die deutliche Hinrunden-Heimniederlage gegen die Mittelhessen an. Nach schwacher Leistung musste sich die HSG den forschen Gästen verdient mit 26:31 geschlagen geben. Nun soll beim Auswärtsspiel der Spieß rumgedreht und mit einem couragierten Auftritt Revanche genommen werden. Dass diese Aufgabe nicht leicht werden wird, ist allen Beteiligten klar. „Ich erwarte ein Duell auf Augenhöhe. Die Jungs haben super trainiert und sind heiß darauf, nach sechs Wochen endlich wieder um Punkte zu spielen. Deshalb fahren wir optimistisch nach Wetzlar“, freut sich Redmann auf den Samstagabend.

 

Weiter spielen: HC Erlangen II – HSC Coburg II, TV Gelnhausen – HaSpo Bayreuth.

 

Das Bild hat uns die HSG Hanau zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank hierfür. 

 

Bleibt gesund und passt auf Euch auf.