,

Handball – 3. Liga: HSG Hanau führt souverän die Tabelle an

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

In der dritten Handball-Liga, Staffel E, startete die HSG Hanau erfolgreich ins neue Jahr und gewann gegen die DJK Sportfreunde Budenheim mit 35:22 (15:8). Damit stehen die Geist-Schützlinge weiter an der Tabellenspitze und haben nun 26:4 Punkte auf dem Konto. Außerdem war es für Hanau bereits der siebte Sieg in Folge.

„Ich glaube man hat gemerkt, dass wir seit Dezember kein Pflichtspiel mehr hatten. In der Anfangsphase lassen wir deutlich zu viele Bälle liegen, aber die Jungs haben sich danach gut ins Spiel gefuchst und dementsprechend auch gestaltet. Wir sind zufrieden, haben einen guten Start hingelegt und unseren Rhythmus wieder gefunden“, sagte HSG-Coach Hannes Geist nach der Partie.

Die Anfangsphase lief gerade auf Hanauer Seite noch nicht wirklich rund. Der Rhythmus fehlte und vorm gegnerischen Tor wurden viele Chancen liegengelassen. Nachdem HSG-Kapitän und Torhüter Sebastian Schermuly nach acht Minuten zur Hanauer 3:1-Führung traf, feuerte er seine Mannschaft an, konzentrierter zu Werke zu gehen. Nichtsdestotrotz tat sich die HSG schwer, in die Partie zu kommen. Nach 16 gespielten Minuten gelang den gut aufspielenden Gästen aus Budenheim sogar das 6:5. „Wir halten am Anfang gut mit und haben versucht das Tempo rauszunehmen, um Hanau nicht in ihr starkes Tempospiel kommen zu lassen“, sagte Budenheims Trainer Volker Schuster über den noch in der Anfangsphase aufgehenden Matchplan.

Die HSG Hanau musste reagieren und kämpfte sich über ihre Tugenden und Stärken zurück in die Spur und in den Rhythmus. Sicherheit gab dabei die starke Verteidigung, allen voran Schermuly im Tor, der mit seinen Paraden die Gegner bei wenig Toren halten konnte und seine Mannschaft wieder auf Kurs brachte. Mit 15:8 ging es in die Halbzeit.

Hanau konzentriert in Durchgang zwei

Im zweiten Durchgang spielte Hanau von Beginn an konzentriert weiter und war auf Kurs, die nächsten zwei Punkte einzufahren. Mit dem Vorsprung im Rücken rotierten die Grimmstädter viel und alle Spieler konnten Spielzeit und Erfahrungen sammeln. Besonderer Moment war dabei sicherlich das Drittliga-Debüt für Torhüter Henrik Naß, der einen starken Schermuly in Durchgang zwei ablöste. Mit einigen Paraden war auch er ein souveräner Rückhalt und feierte einen gelungenen Einstand. Die Hausherren spielten in dem fair geführten Match ihre Klasse aus und gewannen letztlich verdient auch in dieser Höhe.

Hanaus beste Werfer waren Lucas Lorenz mit sechs Treffern und mit jeweils fünf Toren Luca Braun und Max Bergold. Sie stachen noch aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung heraus.

Nieder-Roden musste klein bei geben

Mit 24:20 (12:12) setzte sich die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen II im Spiel gegen den Tabellennachbarn HSG Rodgau Nieder-Roden durch und sicherte sich so zwei enorm wichtige Punkte im Kampf um den direkten Klassenerhalt.

Grundlage für den Erfolg war die im Kollektiv sehr erfolgreiche Abwehrarbeit mit einem bärenstarken Lorenz Rinn im Kasten der Grün-Weißen. So ließen die Hausherrn in der zweiten Halbzeit lediglich acht gegnerische Treffer zu, was nach einem ausgeglichenen ersten Durchgang letztlich den klaren Heimerfolg brachte. 

Es war das Spiel zweier von Corona gebeutelter Mannschaften. Die Gäste konnten in diesem Jahr  überhaupt noch keine Partie bestreiten und auch die heimische HSG wurde durch Spielabsagen und Trainingsunterbrechungen aus dem Rhythmus gebracht. Die Bedingungen waren daher für beide Mannschaften nicht ideal. Kein Wunder, dass sich beide viele technische Fehler leisteten.

Nach dem 12:12 zur Pause blieb auch der zweite Durchgang spannend. Bis zum 18:18 konnte sich keiner so richtig absetzen. Erst in der Folge gehörte die Schlussphase den Mittelhessen, die am Ende beide Punkte für sich verbuchten. Damit sicherte sich Dutenhofen im Hin- als auch im Rückspiel beide Zähler. 

Die Begegnung zwischen Bieberau und Kirchzell wurde coronabedingt seitens des TVK abgesagt (wir berichteten).

Weiter spielten: HC Erlangen II – HSC Coburg II 31;19 (16:4), TV Gelnhausen – HaSpo Bayreuth 32:18 (16:8).

 

 

Das Bild hat uns die HSG Hanau zur Verfügung gestellt. Danke hierfür.

 

Bleibt gesund und passt auf Euch auf.