,

Handball – 3. Liga: HSG Hanau muss lange auf Torhüter Fabian Tomm verzichten

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

Schlechte Nachrichten für Handball-Drittligist HSG Hanau. In den nächsten Wochen muss der Tabellenführer in der Staffel E auf seinen Torhüter Fabian Tomm verzichten. Grund dafür ist eine Herzmuskelentzündung in Folge einer Corona-Erkrankung zum Jahresbeginn.

„Mir geht es gut, ich merke davon eigentlich nichts und habe auch im Alltag keine Einschränkungen“, sagt Fabian Tomm. Allerdings ist an Sport in diesen Tagen nicht zu denken. „Der Zeitpunkt ist natürlich sehr bitter und das ärgert mich. Ich muss jetzt aber das Beste aus der Situation machen und komme hoffentlich stärker zurück. Ich versuche jetzt die Mannschaft von außen bestmöglich zu unterstützen und anzufeuern“, blickt der 22-jährige Keeper nach vorne.

Nachdem Fabian Tomm nach der Erkrankung mit mildem Verlauf wieder ins Training einsteigen wollte, merkte er, dass sein Körper sich nicht zu hundert Prozent erholt anfühlte. Richtigerweise suchte er den Mannschaftsarzt der HSG Hanau, Dr. med. Ronald Yazdi, auf und ließ sich untersuchen. Die bittere Diagnose: Der Torhüter muss voraussichtlich drei Monate auf Sport verzichten und wird somit auch bei der anstehenden Aufstiegsrunde fehlen.

„Nach entsprechender Einsicht der Unterlagen und Rücksprache mit der Kerckhoff-Klinik in Bad Nauheim kann aufgrund der Veränderung, auch wenn sie am Herzmuskel nur sehr gering ist, eine Wiederaufnahme des Belastungssports nicht vor Ablauf von drei Kalendermonaten erfolgen. Aufgrund des Alters des Spielers sowie der manchmal aus der Erkrankung resultierenden Komplikationen ist dies unabdingbar und entspricht auch der Leitlinie der sportmedizinischen Empfehlung“, sagt Dr. Yazdi.

Das Bild von Fabian Tomm hat uns die HSG Hanau zur Verfügung gestellt. Vielen Dank hierfür.