,

Handball – 2. Liga: Michael Spatz hauptamtlicher TVG-Geschäftsführer – NIna Mattes Teammanagerin

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

Es ist schon wieder ein paar Tage her, denn die Zeit vergeht wie im Flug. Am 01. März hat Michael Spatz, der bisherige sportliche Leiter des Zweitligisten TV Großwallstadt, seine Tätigkeit bei der TV Großwallstadt GmbH  als hauptamtlicher Geschäftsführer angefangen. Er steht nun Geschäftsführer Stefan Wüst zur Seite, der diese Funktion seit 2018 ehrenamtlich innehat und weiter für Finanzen und strategische Ausrichtungen zuständig ist.

Nachdem Michael Spatz die letzten Wochen genutzt hat, sich auf seine neuen Aufgaben vorzubereiten, freut er sich jetzt darauf, sich seiner neuen Tätigkeit nun voll widmen zu können. „Natürlich habe ich mich seit Dezember schon in viele Bereiche wie Lizenzierung und Sponsoring eingearbeitet. Allerdings hatte ich ja noch einen Vollzeitjob bei PASS Consulting in Aschaffenburg und habe hier noch einiges zu organisieren gehabt. Deshalb freue ich mich nun sehr auf die kommende Zeit mit spannenden Projekten beim TVG und werde mich jetzt sehr intensiv mit meinen neuen Aufgaben beschäftigen können.“ 

Seine Funktion als sportlicher Leiter wird Michael Spatz weiter ausführen, denn diese ist gut mit seinem Geschäftsführerposten zu vereinbaren. Auf der Auswechselbank wird er aber künftig nicht mehr so häufig zu sehen sein und er sagt: „Als Geschäftsführer werde ich in der Regel nicht mehr auf der Bank sitzen. Hier wird ab sofort unser Jugendkoordinator Thomas Weber Platz nehmen. Er ist in meinen Augen genau der richtige Mann, um unseren Trainer Ralf Bader mit seinem Fachwissen an der Seitenlinie zu unterstützen und ihm Input zu geben.“ Weber saß bereits beim Spiel gegen Gummersbach mit auf der Bank. Der 39-Jährige beschäftigte sich zuvor auch noch mit den Aufgaben als Teammanager. Doch auch diese Tätigkeit wird er nicht mehr ausüben.

Nina Mattes wird Teammanagerin

Die aktuelle Hygienebeauftragte und Pressesprecherin des Vereins, Nina Mattes, wird zukünftig als Teammanagerin des Vereins fungieren. Für den geschäftsführenden Gesellschafter Stefan Wüst ist diese Personalie der nächste richtige Schritt: „Nina hat in den letzten zwei Jahren einen extrem wichtigen Job gemacht. Da wir allerdings glauben, dass das Amt der Hygienebeauftragten in der Zukunft keine sehr große Rolle mehr spielen wird, möchten wir Nina neue Aufgaben übertragen. Sie hat bereits jetzt eine große Nähe zur Mannschaft und fungiert als Schnittstelle zwischen Geschäftsführung beziehungsweise Geschäftsstelle und dem Team. Ihr diese Funktion zu übertragen ist da einfach die logische Konsequenz.“

Nina Mattes freut sich sehr auf ihre neue Rolle: „Ich fühle mich hier beim TVG unglaublich wohl, komme mit der Mannschaft super klar und stehe schon die ganze Zeit in engem Austausch mit den Spielern. Ich freue mich, als Teammanagerin jetzt noch mehr Verantwortung übertragen zu bekommen und hoffe, dass wir zusammen unsere Ziele erreichen können.“ Sie wird sich künftig unter anderem um die Organisation von Fahrten zu Auswärtsspielen, um die Wohnungssuche für neue Spieler, Arzttermine, Krankmeldungen, Behördengänge, bei anstehenden Länderspielen die Vorbereitung von Auslandsreisen und einiges mehr kümmern. Auch ist geplant, dass die Mannschaft sich – wenn es Corona zulässt – wieder mehr in der Öffentlichkeit und bei den Sponsoren präsentiert. Und die 40-Jährige wird sich zudem noch in der Verwaltung für die TVG-Junioren einbringen. „Das ist jetzt keine Aufgabe, die mich sehr intensiv beschäftigt. Aber wir haben die Postanschrift der Akademie zur Geschäftsstelle geordnet, daher ist alles unter einem Dach und der Austausch, bedingt durch die kurzen Wege, viel enger“, sagt Mattes. Ihr zur Seite stehen Mannschaftsbetreuerin Nadine Hegedüs und „TVG-Mädchen für alles“ Wolfgang Schüßler.

Wenn sich die Mannschaft jetzt noch aus dem Abstiegsstrudel zieht, dann passt alles beim TVG. Michael Spatz sagte noch vor ein paar Tagen: „Es ist im Moment eine schwierige Situation und für mich in meiner neuen Position wäre es schöner und entspannter, wenn wir ein paar mehr Pluspunkte auf dem Konto hätten. Da kommt jetzt eine Mammutaufgabe auf uns zu. Mit Jansen und Weit haben wir zwei Verletzte, die länger ausfallen. Aber Herausforderungen sind da, um diese zu meistern und da benötigen wir alle im Verein.  Für uns beginnt jetzt die heiße Phase und wir müssen so schnell es geht, Punkte holen.“

Mittlerweile musste er als Geschäftsführer schon eine Aufgabe übernehmen, die ihm eine schlaflose Nacht gebracht hat. Der Verein trennte sich jüngst von Trainer Ralf Bader. Für ihn wurde bis zum Saisonende Maik Handschke verpflichtet (wir berichteten). Unter ihm hat das Team einen souveränen 29:21-Erfolg in Eisenach eingefahren. Weiter geht es – aufgrund der Länderspielpause – erst wieder am 26. März. Dann kommt der TuS Ferndorf.

Den Artikel könnt Ihr auch in der Handballwoche nachlesen, den ich für diese geschrieben habe.

Die Bilder hat uns der TVG zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank hierfür.