,

Handball – 3. Liga: Cedric Marquardt verlässt den TV Gelnhausen

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

Handball-Talent Cedric Marquardt wechselt vom Drittligisten TV Gelnhausen zum Zweitligisten ThSV Eisenach und bekommt ein Zweitspielrecht beim Erstligisten HSG Wetzlar. Das hat der TV Gelnhausen jüngst mitgeteilt.

Der TVG hat sich mit Cedric Marquardt auf die Beendigung seines Vertrages zum Ende dieser Saison geeinigt. Der Ausnahmespieler hat seit der D-Jugend alle Jugendmannschaften des TVG Handball durchlaufen und sein besonderes Talent war den verschiedenen Trainern von Beginn an aufgefallen. Als Auswahlspieler machte er sich schnell auch in der Junioren-Nationalmannschaft einen Namen. Dass Cedric sich nun mit seinen 20 Jahren in der zweiten oder möglicherweise sogar in Liga eins weiterentwickeln will und kann, steht für alle Beteiligten außer Frage. Manager Philip Deinet, Cheftrainer Matthias Geiger und Headcoach Sergej Budanow sind nach kurzer, aber intensiver Suche schnell mit dem Zweitligisten ThSV Eisenach und ebenso mit der HSG Wetzlar, wo er mit einem Zweitspielrecht für die erste Bundesliga ausgestattet werden soll, fündig und einig geworden.

Manager Philip Deinet: „Cedric kam im Laufe der Saison auf uns zu mit dem Wunsch den nächsten Schritt gehen zu wollen hin zu seinem Traum in der Bundesliga zu spielen. Wir haben dann gemeinsam eine Perspektive für ihn gesucht, die ihm die Möglichkeit dazu eröffnet. Wir freuen uns über das Ergebnis dieser Suche und drücken ihm alle Daumen für seinen neuen Abschnitt. Cedi wird bei uns immer willkommen sein und wir hoffen, dass er in der Pokalrunde noch einmal auf das Spielfeld zurückkehrt und sich so im TVG-Trikot von unseren Fans verabschieden kann.“

Der 20-Jährige spielt seit neun Jahren beim TVG

Der 20-jährige Linksaußen erinnert sich an eine lange und intensive Zeit beim TV Gelnhausen: „Seit 9 Jahren spiele ich für den TVG Handball. Ich bin in der D-Jugend dazu gekommen und habe seitdem kein Handballcamp verpasst. Ich konnte mich in jeder Jugendmannschaft weiterentwickeln und danke all meinen Jugendtrainern für ihre Geduld im Training und ihr Vertrauen. Genauso möchte ich den Trainern und dem Umfeld der ersten Mannschaft für die sportliche Förderung und meinen Mitspielern für den unfassbaren Zusammenhalt danken. Mein besonderer Dank geht an die Fans und Zuschauer des TVG. Es ist bemerkenswert, mit welcher Leidenschaft und mit welchem Feuer ihr hinter uns steht und uns immer wieder motiviert. Ich freue mich auf jedes einzelne Spiel, dass ich noch im Trikot des TVG absolvieren darf. Vor allem die Heimspiele werde ich genießen.”

Weiter sagt er: “Für mich geht eine schöne, spannende, lustige, aber auch anstrengende Zeit in Gelnhausen zu Ende. Ab der nächsten Saison werde ich bei Eisenach in der 2. Bundesliga spielen. Zusätzlich habe ich ein Zweitspielrecht beim Bundesligisten Wetzlar. Danke an den Verein und vor allem Philip Deinet, der maßgeblich an der Vermittlung beteiligt war. Für mich ist es ein weiterer Schritt in die Professionalität und ich freue mich auf diese neue Herausforderung.“

Das Bild hat uns der TV Gelnhausen zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank hierfür.