,

Handball: Isabell Roch bleibt ein weiteres Jahr in Rumänien

Liebe Leserinnen, liebe Leser. 

Handball-Nationaltorhüterin Isabell Roch hat ihren Vertrag beim rumänischen Erstligisten SCM Ramnicu Valcea um ein Jahr bis 2023 verlängert. Die 31-Jährige wechselte im Sommer 2021 vom Erstligisten Borussia Dortmund nach Rumänien und unterschrieb dort zunächst einen Ein-Jahres-Vertrag. 
 
„Hier wird sehr professionell gearbeitet. Wir haben eine eigene Halle, einen eigenen Wellness-Bereich, zwei Physios, die uns jederzeit zur Verfügung stehen, wir übernachten bei einem Auswärtsspiel grundsätzlich einen Tag vorm Spieltag in einem Hotel. Landschaftlich ist Rumänien wirklich sehr schön und ich fühle mich hier richtig wohl. Die Leute im und um den Verein sind unglaublich nett und hilfsbereit. Es passt also alles“, sagt Isabell. Und – was sie sehr schätzt – ist, „dass ich hier mit Respekt behandelt werde. Das war in der Vergangenheit nicht immer so.“ Auch ihrem Freund, der sie – wann immer es möglich ist – besucht, gefällt es sehr gut in der Region.
 
Das Ziel des Clubs ist es, unter die ersten drei zu kommen. „Die Leistungsdichte in unserer Liga ist eng beisammen. Da kann auch schonmal der Erste gegen den Zehnten Punkte lassen. Generell gibt es keine leichten Spiele für uns“, sagt die sympathische Torhüterin. 
 
Mit ihrer Mannschaft SCM Ramnicu Valcea steht sie aktuell auf dem dritten Tabellenplatz der rumänischen Liga. Auch in der European League sind Isabell Roch und Co. aktiv. In der Gruppe D belegt die Mannschaft aktuell den zweiten Platz hinter dem dänischen Tabellenführer Viborg.
 
Derzeit spielt Isabell bei der EM-Qualifikation mit und steht bei der deutschen Nationalmannschaft im Tor. Am heutigen Freitag reist der DHB-Tross nach Rotterdam, wo am Samstag dann das Rückspiel gegen die Niederlande auf dem Plan steht. In der Quali-Gruppe drei steht Deutschland derzeit auf dem zweiten Tabellenplatz. Die ersten beiden Teams einer jeder der sechs Gruppen sind bei der EHF EURO 2022 dabei. Die EM wird vom 04. bis 20. November in Slowenien, Nordmazedonien und Montenegro ausgetragen.
 
Vita Isabell Roch
 
Sie spielte in der Handball Bundesliga Frauen für den Thüringer HC, die FSG Sulzbach/Leidersbach, Borussia Dortmund, HSG Blomberg-Lippe, SG BBM Bietigheim und TuS Metzingen. Zweimal wurde sie deutscher Meister (2017 mit Bietigheim, 2021 mit Dortmund), hinzu kommen zwei deutsche Meisterschaften mit der B-Jugend (2006 und 2007). Im Jahr 2008 bekam sie die Auszeichnung als beste Nationaltorhüterin des Vier-Nationen-Turniers in Polen und 2009 folgte die Auszeichnung als beste Nationaltorhüterin des Vier-Nationen-Turniers in Deutschland (Altlandsberg).
 
Das Bild von Isa hat uns ihr Verein, SCM Ramnicu Valcea, zur Verfügung gestellt. Vielen Dank hierfür. Multumesc pentru poza!!!