,

Handball – 3. Liga: Nieder-Roden holt sich in der Endphase den Derbysieg gegen Hanau

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

Die HSG Hanau hat in der dritten Handball-Liga, Staffel E, nach der Niederlage in der vergangenen Woche gegen Erlangen nun auch im Derby bei der HSG Rodgau Nieder-Roden den Kürzeren ziehen müssen. 

Bis zur 40. Minute erspielte sich der Gast eine sichere Führung, ehe am Ende das zweite Spiel in Folge mit 21:26 (11:7) verloren ging.

Durch diesen Sieg hat es Nieder-Roden zwei Spiele vor Schluss nun selbst in der Hand, die Abstiegsrunde zu vermeiden. Mit 21:15 Punkten stehen die Baggerseepiraten aktuell auf einem  sechsten Platz. Die bereits sicher für die Aufstiegsrunde qualifizierte HSG Hanau markiert aktuell zwar noch die Tabellenführung mit 28:10 Punkten, die Niederlage verschafft aber dem HC Erlangen II die Möglichkeit mit zwei Siegen aus ihren beiden letzten Spielen die Saison auf Rang eins zu beenden und an der HSG vorbeizuziehen.

„Leider ist eingetreten, was wir eigentlich verhindern wollten. Wir hatten bis zur 40. Spielminute das Spiel fest im Griff und verlieren im Anschluss komplett den Faden. Nieder-Roden hat gekämpft und es die letzten 20 Minuten gut gemacht. Ich glaube an die Jungs und weiß, was für ein Potenzial in ihnen steckt. Leider zeigen sie dieses nicht über die vollen 60 Minuten, da gilt es anzusetzen und dann werden wir auch wieder bessere Spiele zeigen“, sagte Hanaus Trainer Hannes Geist.

Hanau zeigte sich im Vergleich zur Vorwoche gut erholt und startete vor 370 Zuschauern konzentriert in die Partie. Kämpferische Gastgeber hielten zwar gut dagegen, wurden Hanau allerdings bis zum Pausenpfiff nie gefährlich (11:7).

Auch die ersten zehn Minuten nach dem Seitenwechsel war das Spielbild unverändert. Hanau konnte seinen Vorsprung sogar auf 16:10 weiter ausbauen. Was danach geschah, konnte sich niemand so wirklich erklären. Die Gäste zeigten sich nun enorm unkonzentriert und viele individuelle Fehler waren die Folge. Das ermöglichte es Nieder-Roden, sich für ihre kämpferische Leistung zu belohnen. In den nächsten sieben Minuten gelang dem Gastgeber ein 8-2-Torelauf und damit die 18:17 Führung. Hanau hatte komplett den Faden verloren und stand völlig neben sich.

Mit der Unterstützung der eigenen Fans im Rücken setzte Nieder-Roden  alles daran, die Führung über die Zeit zu bringen. Dies gelang ihnen auch sehr gut, denn Hanau hatte nur noch wenig entgegenzusetzen. So gewann Nieder-Roden nach spektakulärer Aufholjagd mit 26:21 gegen den Tabellenführer. Bei Hanau waren mit jeweils fünf Treffern Jonas Ahrensmeier und Yaron Pillmann die erfolgreichsten Schützen.

Schermuly und Co. haben nun eineinhalb Wochen Zeit, um das Spiel aufzuarbeiten und sich auf das letzte reguläre Spiel der Saison 2021/2022 zu konzentrieren. Dann geht es  gegen den Viertplatzierten HSG Bieberau/Modau.

 

Das Bild hat uns die HSG Hanau zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank hierfür.