,

Eishockey: DEB-Team gelingt ein 4:2 gegen die Schweiz

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

Dem deutschen Eishockey-Nationalteam gelang im dritten WM-Vorbereitungsspiel am Donnerstagabend in Rosenheim der zweite Sieg. Stefan Loibl, Alexander Karachun, Danjo Leonhardt und Daniel Schmölz erzielten die Tore der Gastgeber gegen das Nationalteam der Schweiz.

Im ersten Heim-Länderspiel in der Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft 2022 in Finnland führte als Captain Daniel Pietta das Team aufs Eis. Ihm zur Seite standen Stefan Loibl und Fabio Wagner. Im Tor des deutschen Teams startete, wie schon vor Wochenfrist in Chomutov, Niklas Treutle. Und der Nürnberger Keeper hatte im ersten Abschnitt etwas mehr zu tun als sein Gegenüber, Melvin Nyffeler aus Rapperswil. Beide Keeper aber hielten ihren Kasten sauber. 

Im Mitteldrittel fielen dann gleich vier Treffer. Besonders schön anzuschauen war das 1:1 von Stefan Loibl in der 25. Minute. Zuvor hatte Miranda die Eisgenossen in Führung gebracht. Fazzini gelang dieses Kunststück dann mit sehr viel Glück erneut in Minute 32. Aber wieder hatte das deutsche Team eine Antwort parat. Alexander Karachun hatte sich durch viel Arbeit vorher schon diesen Ausgleichstreffer verdient, wurde dann auch später zum Spieler des Spiels im deutschen Team gewählt.

Siegtorschütze allerdings war ein anderer. Der Noch-Salzburger Danjo Leonhardt traf in seinem zweiten Länderspiel zum ersten Mal ins gegnerische Tor. Mit einem Schuss aus zentraler Position überwand er den zum letzten Drittel gekommenen Philip Wüthrich in der 49. Minute. Und zehn Minuten später, als Wüthrich zugunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis gegangen war, erzielte auch noch “Tormaschine” Daniel Schmölz seinen Treffer. Das dritte Tor in Serie war ein Schuss ins verwaiste Schweizer Netz. 

Bundestrainer Toni Söderholm sagte: “Unsere Einsatzbereitschaft war sehr gut heute. Alle haben engagiert gespielt. Ein paar Kleinigkeiten haben uns im Spielaufbau Probleme gemacht. Es ist manchmal ein schmaler Grat, wenn man aggressiv verteidigt… Der Niklas hat mir im Tor gut gefallen. Das Wichtigste ist aber, wenn die Einsatzbereitschaft so ist, wie heute, haben wir Möglichkeiten.”

 

Das tolle Bild hat uns  “DEB / City-Press GmbH“ zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank hierfür.