,

Handball – 2. Liga: TV Großwallstadt vor schwerer Aufgabe

Liebe Leserinnen, liebe Leser, liebe Alle.

Himmel, was ist der Endspurt in der zweiten Handball-Bundesliga spannend. Der TV Großwallstadt kämpft im letzten Auswärtsspiel der Saison um den Klassenerhalt, der ASV Hamm-Westfalen will heute Abend, Freitag, im Spiel gegen den TVG um 19.15 Uhr den Aufstieg klar machen.

Dass dies kein leichtes Unterfangen wird, zeigt ein Blick auf die Tabelle: Hamm steht nach 36 Spieltagen auf Platz zwei der Tabelle und kann mit einem Sieg den vorzeitigen Aufstieg in die erste Bundesliga klarmachen. Anders die Situation beim TVG: die Unterfranken belegen am vorletzten Spieltag den 17. Tabellenplatz und benötigen die Punkte dringend für den Verbleib in der zweiten Liga.

Die Gäste werden in der WESTPRESS Arena sicherlich auf eine ausverkaufte Halle treffen, denn der Gastgeber möchte auf jeden Fall den Aufstieg vor heimischer Kulisse feiern. Dass aber mit dem TV Großwallstadt ein Gegner kommt, den die Hausherren nicht unterschätzen dürfen, ist spätestens nach dem Hinspiel am 10. Mai klar. Dort knöpfte der TVG dem Aufstiegsaspiranten einen wichtigen Punkt beim 27:27 ab. Der Druck ist also auf beiden Seiten groß.

Der ASV gewann zwar sein letztes Spiel gegen den TV Emsdetten, das allerdings nur ganz knapp mit einem Tor Vorsprung. Und in der Partie gegen den Dessau-Roßlauer HV musste  sich der ASV sogar geschlagen geben, so dass aus den letzten fünf Partien nur sechs Punkte geholt wurden.

Der TVG sicherte sich aus den letzten fünf Partien mit fünf Punkten zwar einen Zähler weniger, hat aber nach dem wichtigen Sieg gegen den Erstliga-Absteiger TuSEM Essen sicherlich etwas Rückenwind bekommen.

Dennoch fährt das Team von Trainer Maik Handschke als Außenseiter nach Hamm, wird allerdings auch in dieses Spiel alles reinwerfen, um vielleicht für eine Überraschung zu sorgen und die Entscheidung im Aufstiegskampf noch einmal zu vertagen und sich eine gute Ausgangslage im Klassenerhaltskampf zu holen. Doch ohne Mario Stark und Tom Jansen wird das sicher ein schwieriges Unterfangen. Hinzu kommt, dass es auch für Savvas Savvas keine einfache Aufgabe wird. Er spielt in der nächsten Saison beim ASV.

 

Die Bilder, die Savvas Savvas, Dino Corak und Jan-Steffen Minerva zeigen, hat uns der TVG zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür.