,

Handball: Für Torhüterin Sabine Englert ist noch lange nicht Schluss

Liebe Leserinnen, liebe Leser, liebe Alle.

Handball-Torhüterin Sabine Englert ist auch mit 40 Jahren noch lange nicht müde und hängt ihre Handballschuhe auch nach dieser Saison nicht an den berühmten Nagel. Nach ihrem Abschied von ihrem jetzigen Verein, Herning Ikast, bei dem sie seit 2009 unter Vertrag steht, wird sie innerhalb Dänemarks wechseln. Sie unterschrieb einen Einjahres-Vertrag bei Aarhus United.

„Ich hatte Ende April eigentlich beschlossen, mit dem Handball aufzuhören und hatte es bei einem Besuch in der Heimat schon meiner Familie erzählt. Ein paar Stunden später kam eine Nachricht von Aarhus United, dass sich deren Torhüterin bei der schwedischen Nationalmannschaft verletzt hat (die 23-Jährige hat sich das Kreuzband gerissen, Anm. d. Red.). Da wir vorher schon mal in Kontakt waren, der Verein zu diesem Zeitpunkt aber lieber auf die jüngere Torhüterin setzen wollte, dachte der sportliche Leiter dann doch noch mal an mich“, sagt die Obernburgerin. Und wie das so ist, hatte sie tatsächlich ein paar Tage noch ein Angebot auf dem Tisch. Diesmal aus Frankreich. „Das habe ich mir wirklich ernsthaft überlegt“, sagt sie. Da aber Aarhus eine Entscheidung wollte und sie mit den Franzosen nicht so recht weitergekommen ist, hat sie sich dann entscheiden, das Angebot von Aarhus anzunehmen.

Interessantes Projekt wartet

Die ehemalige 206-fache deutsche Nationaltorhüterin National-Torhüterin sagt, dass ein interessantes Projekt auf sie wartet. Viele junge Spielerinnen finden sich in dem Verein, der erst vor fünf Jahren gegründet wurde, nachdem SK Aarhus Konkurs gegangen ist. Die Zielsetzung des Vereins ist es, in den nächsten Jahren am Schlussspiel teilzunehmen und die Mannschaft irgendwann konstant in der Spitze der dänischen Liga zu etablieren. Neben der jungen schwedischen Torhüterin, die derzeit noch verletzt ist, ist in der Mannschaft noch eine junge dänische Torfrau, bei deren Entwicklung Sabine Englert einbezogen werden soll. „Das passt sehr gut, da ich sowieso schon überlegt hatte, ob ich in Aarhus als Torhüter-Trainerin arbeiten könnte, denn ich habe miterlebt, wie Aarhus United gegründet wurde. Da ich seit über sieben Jahren in der Stadt lebe, passt das wirklich gut und die 50minütige Fahrt nach Ikast fällt weg. Hier kann ich zum Training radeln. “

In einer Vereinsmitteilung sagte Aarhus Cheftrainer Heine Eriksen: „Es ist fantastisch, dass wir eine Spielerin wie Sabine Englert zu Aarhus United holen können. Wir haben in Louise Bak Jensen die Torhüterin der Zukunft und ich bin mir sicher, dass wir mit Sabine ein sehr starkes Torhüterteam haben.“

Die Saison mit Herning Ikast ist mit dem 29:21-Sieg über Viborg am vergangenen Dienstag und damit dem Gewinn der Bronzemedaille in der dänischen Meisterschaftnun beendet und für Sabine Englert beginnt erst einmal ihr wohlverdienter Urlaub. „Ich freue mich, nach meinem Urlaub in Aarhus anzufangen und hoffentlich den Spaß am Handball, den ich in den letzten beiden Jahren bei Ikast verloren habe, wieder zu finden“.

Los geht es mit der Vorbereitung am 18. Juli.