,

Schönes Pfingstfest Euch allen

Ihr Lieben,

heute steht das christliche Fest, Pfingsten, an. Doch was bedeutet Pfingsten? Wikipedia weiß, dass es die Sendung des Geistes Gottes zu den Jüngern Jesu und seine bleibende Gegenwart in der Kirche ist. Der Pfingstsonntag ist der 50. Tag der Osterzeit, also 49 Tage nach dem Ostersonntag, und liegt zwischen dem 10. Mai (frühester Termin) und dem 13. Juni (spätester Termin).

Im Neuen Testament wird in der Apostelgeschichte erzählt, dass der Heilige Geist auf die Apostel und Jünger herabkam, als sie zum jüdischen Fest Schawuot zum 50. Tag in Jerusalem versammelt waren. Dieses Datum wird in der christlichen Tradition auch als Gründung der Kirche verstanden.

So, soviel zu Pfingsten. Für viele von uns bedeutet es vorrangig, dass wir am Montag noch einen Feiertag haben, den wir – trotz der schlimmen Geschehnisse um uns herum – genießen sollten. Die Kinder in Bayern und Baden-Württemberg freuen sich über Schulferien. Hoffentlich spielt das Wetter mit…

Habt eine schöne Zeit und genießt diese mit Euren Lieben.

Herzlichst,

Margot

 

Das Bild zeigt meine erste Pfingstrose im Garten. Im vergangenen Jahr gesetzt, war sie wirklich “mini”. Heuer hatte sie drei wunderschöne Knospen (eine davon hat der Wind total abgeknickt) und ich bin ganz stolz!