,

Handball – 1. Pokalrunde: Für den TV Großwallstadt steht das erste Pflichtspiel der neuen Runde an

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

Nach wochenlanger harter Vorbereitung und einigen Testspielen wird es für den Handball-Zweitligisten TV Großwallstadt nun ernst. Am Freitag steht mit der 1. DHB-Pokalrunde 2022/23 das erste offizielle Spiel der Saison an. Die Männer von Trainer Igor Vori müssen nach Baden-Württemberg und treffen dort um 19 Uhr auf den starken Drittligisten VfL Pfullingen.

Der VfL um seinen Trainer Daniel Brack, der in Großwallstadt kein Unbekannter ist, da er von 2004 bis 2006 das Trikot des TVG trug, ist ein „sehr gutes Drittliga-Team, das in der abgelaufenen Runde ein gewichtiges Wort in der Aufstiegsrunde mitgesprochen hat“, so TVG-Geschäftsführer Michael Spatz. Tatsächlich verpassten die Pfullinger den Sprung in die Finalspiele der Aufstiegsrunde zur zweiten Liga hauchdünn. Die Enttäuschung war damals groß, aber mittlerweile ist das längst Geschichte und heuer will der VfL wieder angreifen und eine gute Rolle in der Staffel Süd einnehmen.

Doch bis es soweit ist, steht erst der Pokal an. Daniel Brack freut sich auf den TVG: „Für mich ist das Pokalspiel eine weitere Gelegenheit, mich mit einem weiteren Topteam zu messen. Ich durfte als Spieler selbst schon für Großwallstadt auflaufen und freue mich auch sehr, so einer Handball-Legende wie Igor Vori als Trainer gegenüberzustehen.“

Igor Vori erwartet gutes Spiel

Dieser erwartet ein gutes Spiel: „Es wird sicher ein gutes Spiel werden, aber es wird auch hart. Pfullingen hat in der Vorbereitung in seinen Testspielen gut gespielt und beispielsweise dem Schweizer Pokalsieger GC Amicitia Zürich ein Unentschieden abgeknöpft und gegen den österreichischen Pokalsieger Handball Bregenz gewonnen. Die Gastgeber spielen fast immer eine 6-0-Abwehr, gehen aber auch schon einmal zu einer offensiveren Variante über. Michael Spatz: „Falls der VfL etwas offensiver spielen sollte, kommt das unseren schnellen Spielern wie Frieder Bandlow, Kuno Schauer oder Simon Strakeljahn entgegen. Unser Ziel ist es, eine Runde weiterzukommen und uns ein gutes Gefühl für die anstehende Runde zu holen, denn die Woche drauf geht es ja schon mit dem ersten Punktspiel der neuen Saison los.“

TVG-Trainer Igor Vori ist nach den Vorbereitungswochen sehr zufrieden und freut sich auf das Pokalspiel und die kommende Runde: „Die Jungs haben toll mitgezogen. Natürlich gibt es bei so vielen neuen Spielern, die integriert werden müssen, noch ein paar Auf’s und Ab’s. Das ist normal. Aber meine Spieler freuen sich, dass es nun los geht und wir schauen gespannt auf das Pokalspiel.“

So wie es ausschaut, kann der Coach mit seinem kompletten Kader nach Pfullingen fahren. Lediglich Kreisläufer Thomas Rink muss aufgrund seiner Knieprobleme noch immer pausieren.

 

Den Artikel könnt Ihr auch in meiner Heimatzeitung Main Echo nachlesen.

Das Bild, das uns dankenswerterweise der TVG zur Verfügung gestellt hat, zeigt Frieder Bandlow in Aktion im Testspiel gegen Dessau-Rosslau.