,

Handball – 2. Liga: TV Großwallstadt ist scharf auf den nächsten Sieg

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

Gibt es heute Abend in der zweiten Handball-Bundesliga für den TV Großwallstadt die Punkte fünf und sechs auf der Habenseite? Einige sprechen bereits von einem Spitzenspiel, wenn der Erstliga-Absteiger TuS Nettelstedt-Lübbecke heute um 19.30 Uhr in Elsenfeld gastiert.

In der Tat startete die Mannschaft von Trainer Igor Vori sensationell in die neue Saison. Erst gab es einen Heimsieg gegen Eisenach, dann setzte der TVG mit dem Auswärtserfolg in Nordhorn-Lingen noch einen drauf. 

Die Gäste gewannen erst auswärts in Hagen und dann daheim gegen Coburg. Beide stehen mit 4:0 Punkten derzeit auf Platz vier und fünf der Tabelle. Es ist also in der Tat für ein Spitzenspiel angerichtet. Auch wenn mit dem Erstliga-Absteiger TuS N-Lübbecke ein weiterer Titelaspirant nach Großwallstadt kommt, so ist der Konkurrenz spätestens jetzt klar, dass die Unterfranken nicht mehr unterschätzt werden dürfen.

Die TuS-Mannschaft musste nach dem Aufstieg 2020/21 die erste Liga nach nur einer Saison wieder verlassen. Neu-Trainer Michael Haaß hat die gleiche Aufgabe wie TVG -Coach Igor Vori: beide müssen die neu formierten Mannschaften zu einer Einheit entwickeln, damit diese sich in der stark besetzten zweiten Liga beweisen können.

Die Gäste machte vor allem mit der Verpflichtung von Torhüter Nikolas Katsigiannis auf sich aufmerksam und auch die Rückkehr von Jo Gerrit Genz ließ aufhorchen. Neuzugang Sven Weßeling spielt groß auf und die Flügelzange Tom Skroblien und Peter Strosack muss in Schach gehalten werden, will der TVG den dritten Sieg in Folge einfahren.

Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams war in der Saison 2020/21. Dort kam es zu einem Unentschieden in der Hinrunde (21:21), das Rückspiel entschied Nettelstedt-Lübbecke deutlich mit 31:25 für sich. Es wird also spannend.

 

Das Bild, das TVG-Kapitän Florian Eisenträger zeigt, hat uns der TVG zur Verfügung gestellt. Dankeschön hierfür.