,

Handball – 2. Liga: TV Großwallstadt zwingt Aufstiegskandidat HSG Nordhorn-Lingen in die Knie

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

Einen Auftakt nach Maß in die neue Saison erwischte Handball-Zweitligist TV Großwallstadt. Zwei Spiele – zwei Siege. Handballherz was willst du mehr!

Der TV Großwallstadt hat am vergangenen Spieltag gegen die favorisierte HSG Nordhorn-Lingen den ersten Auswärtserfolg erzielt und steht nach dem zweiten Spieltag mit 4:0 Punkten aktuell auf Platz vier der Tabelle. Damit hatte wohl niemand gerechnet.

Vor allem der Gastgeber war überrascht, welche eindrucksvolle Defensivarbeit die Gäste an den Tag legten. Auch wenn Innenblockverteidiger Povilas Babarskas bereits nach fünf Minuten Spielzeit das Parkett mit einer Roten Karte verlassen musste, ließ sich der TVG davon nicht abschrecken, sondern agierte in der Defensive absolut souverän und effektiv, so dass die Hausherren erst in der achten Spielminute den ersten Treffer per Siebenmeter erzielten. Auch im weiteren Spielverlauf produzierte die HSG zu viele technische Fehler und hatte große Schwierigkeiten, das unterfränkische Bollwerk zu durchbrechen. Sollte dies doch einmal gelingen, war der an diesem Abend erneut überragend agierende Torhüter Jan-Steffen Minerva zur Stelle. Er war der Fels in der Brandung.

Dass die 8:4-Führung der Gäste zu diesem Zeitpunkt nicht schon höher ausfiel, lag vor allem daran, dass der TVG im Angriff leider oft zu statisch agierte und somit viele Torchancen liegen ließ. Mit 7:9 ging es in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel nutzte der Gastgeber einige Ungenauigkeiten im Abschluss des TVG und erzielte den Ausgleichstreffer zum 9:9. Doch die Abwehrarbeit der Gäste sorgte dafür wieder in Führung zu gehen und als Frieder Bandlow in der 51. Spielminute das 19:15 erzielte, keimten erste Hoffnungen auf einen Auswärtssieg auf. Die Schützlinge von Igor Vori ließen sich fortan den Vorsprung nicht mehr nehmen und gewannen verdient mit 22:17 die Abwehrschlacht in der Grafschaft Bentheim.

Für den Trainer des Gastgebers, Daniel Kubes, waren vor allem die letzten fünf Sekunden des Spiels bezeichnend: „Wir können innerhalb weniger Sekunden drei Abschlüsse nacheinander nicht im gegnerischen Tor unterbringen. Das spiegelt heute den gesamten Spielverlauf sehr gut wider.“ TVG-Trainer Igor Vori zeigte sich nach dem Spiel sehr stolz auf sein Team: „Auch wenn es heute vielleicht nicht das attraktivste Spiel für die Zuschauer war, da es aus der Defensive gewonnen wurde, muss ich meinen Jungs ein riesen Kompliment machen. Die 5:1-Abwehr hat über den gesamten Spielverlauf super funktioniert, es war eine eindrucksvolle Präsentation meiner Mannschaft, eine klasse Teamleistung.“

Unser Bild, das uns der TVG dankenswerterweise zur Verfügung gestellt hat, zeigt Dino Corak – eine der Stützen des TVG.