,

Tennis: SC Weiss-Blau Aschaffenburg ist Inklusionsstützpunkt

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

Christoph Meyer vom SC Weiss Blau Aschaffenburg ist in seinem Verein einer der Vorreiter in einem ganz wichtigen Themenfeld. Der SC Weiss Blau wurde vom Bayerischen Tennis Verband zum Inklusionsstützpunkt ernannt und bereits im September starten gleich zwei Projekte zum Thema Inklusion. „Da ja auch für den DTB und den BTV dieses Thema enorm wichtig ist, bin ich darauf aufmerksam geworden. Ich kenne ja eigentlich nur Rollstuhl-Tennis, aber das ist ja nur ein  kleiner Teil.“ Ein weiterer Teil ist das Blindentennis und der Tennistrainer sagt: „Für uns als sehende Menschen ist das gar nicht so einfach, sich vorzustellen, dass Menschen mit einer Sehbehinderung Tennis spielen.“

Kooperation mit Blindeninstitut

Daher gibt es auf Initiative des Trainers mit der Graf-zu-Bentheim-Schule vom Blindeninstitut Aschaffenburg, die in unmittelbarer Nachbarschaft zum Tennisclub neu entstanden ist, eine Kooperation. Bereits vor den Sommerferien waren neun Kinder der Schule, die zum Teil sehr starke Beeinträchtigungen der Sehfähigkeit haben, auf der Weiss-Blau-Anlage und erlebten ihr erste Tennisstunde unter der Anleitung von Christoph Meyer und Jannik Pothorn. Sowohl für die Kinder als auch für die Trainer war dies eine ganz tolle und beeindruckende Erfahrung. Zum neuen Schuljahr wird Blindentennis nun ein fester Bestandteil des Unterrichtsangebots und die Schüler werden ab dem 23. September wöchentlich eine Trainingseinheit in einer der WB-Tennishallen erhalten.

Aktionstag am 11. September

 Am 11. September findet parallel zu den 3. Aschaffenburger Open  „Tennis meets Golf“ ein Aktionstag zum Thema Inklusion auf der Tennisanlage statt.  Auch hier war Trainer  Christoph Meyer aktiv und trat an die Lebenshilfe Aschaffenburg e.V.heran, um ein regelmäßiges Tennisangebot für Menschen mit geistiger und /oder körperlicher Behinderung aufzubauen. Gemeinsam mit Diplom Sozial-Pädagoge  Heiko Knapp von der Lebenshilfe (Bereichsleitung Freizeit, Begegnung und Bildung) wurde der Aktionstag geplant. Der SC WB Aschaffenburg soll in Zukunft ein fester Anlaufpunkt für Menschen mit Behinderung sein und sie sollen einen festen Platz im Kreise der WB-Tennisfamilie finden.

Daher sind am 11. September alle Kinder und Erwachsenen mit Behinderung ganz herzlich zu einem kostenlosen Tennistraining um 14 Uhr auf der Anlage eingeladen. Christoph Meyer freut sich sehr auf den Aktionstag und hofft, dass viele kommen werden. „Wir haben dafür extra unser Tennis meets Golf abgeändert. Wir spielen erst Golf, damit sich dann ab 14 Uhr viele Mitglieder und Gäste auf der Anlage einfinden und wir zum gemeinsamen Kennenlernen übergehen können.“

Die Plakete hat uns der SC WB Aschaffenburg zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank hierfür.