,

Handball – 2. Liga: TV Großwallstadt trifft auf die Überraschungsmannschaft 1. VfL Potsdam

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

Am heutigen Freitag bestreitet der TV Großwallstadt das Spitzenspiel der zweiten Bundesliga gegen den 1. VfL Potsdam in der MBS-Arena.

Wer hätte vor Saisonbeginn gedacht, dass die Partie des achten Spieltags als Topspiel gehandelt werden würde. Der TV Großwallstadt, der in der letzten Spielzeit noch um den Abstieg kämpfte, trifft erstmalig auf den Aufsteiger aus der dritten Liga, den 1. VfL Potsdam. Dieser hat bisher ein eindrucksvolles Programm gemeistert. Die junge Brandenburger Mannschaft – insgesamt stehen fünf Jugendnationalspieler unter Vertrag – hat bisher fünf Spiele gewonnen, ein Unentschieden erzielt und musste sich gegen den HSC Coburg geschlagen geben. Mit 11:3 Punkten stehen die Potsdamer damit aktuell auf Platz drei der Tabelle.

Allerdings braucht sich auch der TV Großwallstadt nicht zu verstecken. Zwar stehen die Unterfranken einige Plätze hinter dem VfL in der Tabelle, also genauer gesagt auf Platz sieben. Punktetechnisch gesehen haben die Blau-Weißen aber nur einen Punkt weniger (10:4) auf dem Konto und können mit einem Sieg an Potsdam vorbeiklettern.

Beide Trainer im Fokus

Auch die beiden Trainer werden am heutigen Abend im Fokus sein. An der Seitenlinie stehen zwar zwei sehr unterschiedliche Typen, aber beide mit einem großen Namen und einer beeindruckenden Karriere.

Auf der einen Seite steht Bob Hanning, langjähriger Vizepräsident des DHB und ein etwas exzentrischer Trainer. Beim TVG glänzt Igor Vori, der als Spieler alle großen Titel gewonnen hat und bei Vereinen mit klangvollen Namen wie FC Barcelona oder Paris Saint-Germain unter Vertrag stand.

Beide werden heute aber nur bedingt in das Geschehen auf dem Feld eingreifen können. Beide werden aber ihre Schützlinge sehr präzise auf den Gegner eingestellt haben. Am Ende könnten eventuell die Zuschauer das Zünglein an der Waage sein. Oder vielleicht doch der Coach, der seine Hausaufgaben am besten gemacht hat und dessen Team diese am besten umsetzt.

Trainer Igor Vori weiß, dass die Aufgabe heute keine leichte sein wird: „Ich würde Potsdam definitiv die Favoritenrolle zuschreiben. Uns erwartet zwar ein junges Team, das aber dennoch über viel Erfahrung verfügt. Das Projekt, welches Bob Hanning in Potsdam gestartet hat, ist vielversprechend. Dennoch glaube ich an meine Mannschaft und wir wollen den Spirit der letzten Wochen mit in dieses Spiel nehmen – dann ist alles möglich.“ Der VfL Potsdam möchte auf jeden Fall seine aktuelle Erfolgsserie mit drei Siegen in Folge gerne verlängern. Gewinner sind also die Zuschauer, die sich auf eine interessante Partie freuen dürfen.

 

Das Bild hat uns der TVG zur Verfügung gestellt. Danke hierfür.