Heute, am 12. Dezember, ist der Tag des Weihnachtssterns!
Ihr Lieben,
wusstet Ihr, dass heute der Tag des Weihnachtssterns ist?
Tatsächlich gibt es diesen Tag 🙂
Jedes Jahr am 12. Dezember wird in den USA dieser ganz besondere Nationalfeiertag gefeiert. Dort hat er seinen Ursprung – der National Poinsettia Day , der Tag des Weihnachtssterns. Es handelt sich hier nicht um den Stern von Bethlehem oder andere Himmelskörper, sondern um die allseits beliebte Zimmerpflanze. Warum wird gerade dem Weihnachtsstern so ein Tag gewidmet? In den USA wird dieser Tag sogar schon seit 1852 gefeiert.
Wie das Netz zu berichten weiß, steckt folgende Geschichte dahinter:
Es gibt gleich eine doppelte Begründung. Bereits nach dem Tode Joel Roberts Poinsett am 12. Dezember 1851 verabschiedete der US-Kongress 1852 die Resolution für den fortan jährlich gefeierten National Poinsettia Day.
2002 erhielt dieser Ehrentag des Weihnachtssterns aber noch eine weitere Komponente. In Anerkennung der Verdienste der Ecke-Familie – hier hauptsächlich das Wirken des Enkels Paul Ecke Jr. – wurde am 22. Juli 2002 im US-amerikanischen Kongress die Resolution 471 verabschiedet. Mit dieser Resolution sollte der National Poinsettia Day fortan im Zeichen dieser für die Verbreitung der Pflanze relevanten Personen stehen.
Der 12. Dezember geht zum einen auf den Todestag von Joel Roberts Poinsett zurück. Zum anderen wird hier, mehr oder minder zufällig, auf das mexikanische Fest Virgen de Guadelupe (unsere Liebe Frau von Guadelupe oder Fest zu Ehren der Jungfrau von Guadelupe) vewiesen. Damit schließt sich dann auch wieder Kreis zum Ursprungsland Mexiko.
Wie dem auch sei – ich finde Weihnachtssterne wunderschön und gerade heute habe ich wieder – zu meinem unzähligen, die schon in der Wohnung zu finden sind – noch zwei gekauft.
Habt eine schöne Zeit!
Herzlichst,
Margot