,

Tennis: Starker Auftritt von Ben Ostheimer bei den “Nordbayerischen”

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

Am vergangenen Wochenende wurde bei den nordbayerischen Hallenmeisterschaften der Jugend tolles Tennis geboten. Im Tennis Center Noris in Nürnberg schlugen in den Altersklassen männlich und weiblich U 11 bis U 18  sowie in der U 8 die besten Mädchen und Jungen aus der Tennisregion Nordbayern auf und es gab viele spannende und hochklassige Matches zu sehen.
 
Aus unserem Verbreitungsgebiet am Untermain nahmen insgesamt 24 Nachwuchsspielerinnen- und spieler teil. Davon stellte alleine der TV Aschaffenburg zehn und hatte tolle Erfolge zu verzeichnen. TVA-Trainer Christof Büttner war unglaublich stolz auf all seine Schützlinge. „Die Spieler mussten sich die Teilnahme an den Nordbayerischen ja erarbeiten und wir hätten noch ein paar Teilnehmer mehr gehabt, die aber aus zeitlichen Gründen nicht vor Ort waren. Wir sind in der Jugend in den Jahrgängen 2005 bis 2011 wirklich sehr gut besetzt und mich freut es, dass sich unsere Arbeit auszahlt.“
 
Einen feinen Erfolg holte sich Ben Ostheimer vom TVA in der Altersklasse U 18. Eigentlich hätte der 15-Jährige, der erst im Sommer 16 wird, in der AK 16 mitspielen sollen. Aufgrund seiner guten konstanten Leistungen bekam er vom Bayerischen Tennisverband eine Wildcard für die U 18 und holte sich dort prompt den Sieg. Der Aschaffenburger spazierte fast durchs Turnier, gewann sein erstes Spiel gegen Lukas Denk vom TC Reundorf mit 6:3, 6:2 und traf anschließend auf die Nummer vier der Setzliste, Anton Beyes vom TC WB Würzburg. Auch dieses Match gewann Ostheimer mit 6:2, 6:4. Interessanterweise wartete im Endspiel sein Vereinskollege und die Nummer drei der Setzliste Noah Torrealba auf ihn.
 
Dieser gewann zunächst gegen Max Ebenburger (TC Fichtelgebirge) mit 6:1, 6:2, und fertigte Max Siempelkamp vom TC WB Würzburg mit 6:1, 6:0 ab. Gegen die Nummer zwei der Setzliste, Noah Peipp (SportVgg Mögeldorf) musste Torrealba alles geben, ehe der 7:6, 6:3-Erfolg unter Dach und Fach war. Im Finale trafen die beiden Aschaffenburger dann aufeinander. Sie kennen sich gut, trainieren oft miteinander, trafen aber bisher in Wettkämpfen noch nicht aufeinander. Ben Ostheimer dominierte die Partie, agierte sehr konzentriert und gewann mit 6:2, 6:4. 
 
„Zwei so gute Spieler und Trainingspartner im Finale der U 18 zu sehen, ist für mich einfach überragend. Besser geht es nicht. Die beiden arbeiten sehr hart, sind sehr bescheiden, nie fordernd und auf dem Boden geblieben. Wenn dies generell so wäre, dann ginge es in der Tennisszene inclusive Eltern wesentlich entspannter zu“, sagte Christof Büttner. 
 
In der AK 16 kam der an sechs gesetzte Henry Sommer vom TVA bis ins Viertelfinale. Dort verlor er gegen die Nummer zwei der Setzliste, Levi Hein vom 1. FC Nürnberg mit 3.6, 0:6. An dem späteren Sieger biss sich zuvor bereits Moritz Bartsch von der DJK Mömbris die Zähne aus. Aaron Pelzbauer vom TK Kahl schied ebenso frühzeitig aus wie Jannik Laatz vom SC WB Aschaffenburg, der beim 6:4, 4:6, 4:9 in Runde eins aufgab.
 
Philipp Müssig kam bis ins Halbfinale
 

Mit Philipp Müssig, der an zwei gesetzt war, Lenny Staudt (an sieben gesetzt) und Oscar Sommer (an sechs) war der TVA in der U 14 mit drei Spielern vertreten. Hinzu gesellte sich Luca Glück vom ETC GW Elsenfeld (an Position acht). Glück, Sommer und Staudt spielten sich bis ins Viertelfinale und Müssig kam bis ins Halbfinale. Dort schied er in drei hartumkämpften Sätzen (4:6, 6:3, 4:10) gegen den späteren Sieger Jakob Widani (ESV Flügelrad Nürnberg und Nr. vier der Setzliste) aus. Philipp Müssig spielte anschließend noch um Platz drei. Hier verlor er, ebenfalls erst im Match Tiebreak (4:6, 6:2, 8:10) gegen den eins gesetzten Leo Distler von der SportVgg Mögeldorf.

Der glückliche Gewinner Rafael Kneisel

 
Linus Hübner vom TVA trat in der U 12 an, schied im Match Tiebreak in Runde eins aus. Rafael Kneisel vom TC RW Miltenberg schaffte es in der U 11 ganz hoch aufs Treppchen. Er war an zwei gesetzt und gewann die erste Runde mühelos. Danach traf er auf Federico Häcker vom TC Schweinheim Aschaffenburg und gewann gegen ihn mit 6:3, 6:4. Mit Niklas Fues vom TVA wartete im Halbfinale die Nummer vier der Setzliste. Gegen ihn gewann Kneisel mit 6:3, 6:1 und der Weg ins Finale war frei. Dort erwartete ihn Luis Thommae vom TC Wachendorf. Dieser hatte zuvor die Nummer eins besiegt. Rafael Kneisel spielte sehr konzentriert auf und holte sich mit 6:0, 6:2 den Titel. Niklas Fues spielte um Platz drei und verlor gegen Nicolas Winter (Nr. eins) mit 0:6, 1:6.
 
Mila Jovanovski mit Pech
 
Bleiben noch die Mädchen. Joy Junker vom SC WB Aschaffenburg war in der U 18 auf vier gesetzt, verlor im Halbfinale mit 2:6, 4:6 gegen Kaya Maciaszek vom CaM Nürnberg. 
 
Mila Jovanovski vom ETC GW Elsenfeld war die Favoritin in der U 14 und dementsprechend an eins gesetzt. Sie traf in Runde eins auf Helena Kneisel vom TC RW Miltenberg. Mit 6:1, 6:1 gewann die Elsenfelderin. Auch in Runde zwei behielt Jovanovski mit 6:2, 7:5 die Oberhand gegen Kristina Gärtner vom TB Erlangen. Im Halbfinale traf sie auf die Nummer drei, Alissa Kuchynka (TC RW Cham). Mit 6:2, 5:7, 9:11 schied sie gegen die spätere Siegerin aus. 
 

Die ganz Kleinen in der U 8 griffen auch zum Schläger. Bei den Mädchen waren es lediglich drei Meldungen, so dass jede gegen jede spielte. Alexandra Jehle vom SSKC Poseidon Aschaffenburg spielte gut auf und gewann mit 2:0 Matches, 4:0 Sätzen und 17:3 Spielen diese Konkurrenz.

Siegerin Alexandra Jehle mit ihrem Trainer Michael Ojstersek

 
Anders sah es bei den U 8 Jungs aus. Hier gab es ein vollbesetztes Feld und aus der Region traten sechs Spieler an. Lenn Mause (TVA), Karlo Weishaupt (TSV Karlstadt), Lucas Kress (SC WB Aschaffenburg) und Josef Köhler (TSV Karlstadt) kamen bis ins Achtelfinale. Für Ferdinand Felzmann (TVA) und Till Mackenrodt (TC RG Alzenau) war schnell Schluss. 
 
Die Bilder haben uns die Eltern zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank hierfür. Das Beitragsbild zeigt Ben Ostheimer (links) mit Noah Torrealba.
 
Den Artikel habe ich auf für meine Heimatzeitung Main Echo geschrieben.