,

Handball – 2. Liga: TV Großwallstadt startet in Eisenach in die Rückrunde

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

In der zweiten Handball-Bundesliga spielt der TV Großwallstadt heute Abend beim Tabellenzweiten ThSV Eisenach. Diese Begegnung ist auch gleichzeitig der Start in die Rückrunde.

Nach dem überzeugenden Sieg des TV Großwallstadt im Nachholspiel beim TSV Bayer Dormagen am vergangenen Dienstag war der Lohn für diese gute Mannschaftsleistung der Sprung in der Tabelle von Platz 14 auf  Rang neun. 19:19 Punkte stehen auf dem Konto des TVG. „Wir haben in Dormagen eine super Abwehr gestellt, haben sehr konzentriert gespielt und die Fehler des Gegners ausgenutzt. Man könnte sagen, dass wir aus dem Denkzettel in Würzburg gelernt haben“, sagte ein zufriedener Michael Spatz. Der TVG-Geschäftsführer hob noch einmal die Leistung seines Torhüters Petros Boukovinas und vor allem von Frieder Bandlow heraus, wollte aber auch die ganze Mannschaft für die Performance loben. „In Liga zwei ist alles möglich und wir haben zuletzt wieder einmal gesehen: du musst ans Leistungsoptimum verteilt auf viele Mannschaftsteile kommen, um zu gewinnen.“
 
Genau mit dieser Einstellung fahren die Jungs von Trainer Slava Lochman am Samstag nach Eisenach. Gegen Eisenach haben die Großwallstädter gute Erinnerungen. In der vergangenen Saison gewann der TVG beide Matches, heuer ging es ebenfalls gleich mit einem Heimsieg los. Daher ist Michael Spatz optimistisch, „dass wir sicher ein gutes Spiel in Eisenach abliefern werden. Das war schon immer ein gutes Pflaster für uns und der Sieg von Dormagen hat uns zusätzlich noch viel Selbstvertrauen gegeben.“
 
Die Hausherren stehen derzeit nach 19 Spielen auf einem Aufstiegsplatz und haben 27:11 Punkte auf dem Konto. Sie besitzen die beste Abwehr der Liga, kassieren im Schnitt nur 25 Gegentore und haben ihre jungen Akteure sehr gut integriert. Hinzu kommt, dass der ThSV die beste Hinserie seit vielen Jahren gespielt hat. Doch der Verein setzt sich keinem Druck aus. Das Motto heißt, die Mannschaft will aufsteigen, muss aber nicht. 
 
Trainer Misha Kaufmann ist es gelungen, ein gutes Team zusammen zu formen. „Jeder ist ein Puzzlestein für den Gesamterfolg, um aus unseren Möglichkeiten das Optimum herauszuholen“, sagt er. Er lebt das mit seiner akribischen Arbeit Tag für Tag vor. Begeisterung, Motivation, Brennen für ein Ziel, und dieses auch mutig benennen, sind Tugenden dieser Eisenacher Mannschaft. Fynn Hangstein mit seinen 22 Jahren überzeugt bei der sehr offensiv interpretierten 5-1-Abwehr der Eisenacher, ist einer der Top-Torjäger. Marko Grgic und Jannes Schneibel sind noch hervorzuheben. Hinzu gesellt sich ein gutes Torhüter-Duo.
 
Nach der 26:27-Auftaktniederlage zum Saisonbeginn beim TV Großwallstadt hat der ThSV sieben Spiele in Folge gewonnen. Dann kam ein Unentschieden gegen Hüttenberg und ein weiterer Sieg gegen Rostock. Die erste Niederlage des Kaufmann-Teams resultiert vom 13. November 2022 in Nordhorn. Danach ging es zielstrebig weiter Richtung Aufstiegsplatz.
 
Aber wenn der TVG erneut so ein gutes Rückzugsverhalten an den Tag legt wie in Dormagen, in der Abwehr bissig steht und im Angriff seine Möglichkeiten nutzt, dann sieht Michael Spatz „gute Chancen. Slava wird die Mannschaft wieder gut einstellen, verteilt auch die Spielanteile gut. Natürlich hat Eisenach mit uns noch eine Rechnung offen und sie werden sich sicher noch an den „Buzzer Beater“ von Mario erinnern…“
 
Das Bild, das Kapitän Florian Eisenträger zeigt, hat uns der TVG zur Verfügung gestellt. Danke hierfür.
 
Den Artikel habe ich auch für meine Heimatzeitung Main Echo geschrieben.