,

Handball – 2. Liga: TV Großwallstadt verpflichtet Kreisläufer Florian Mohr von Bregenz Handball

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

Handball-Zweitligist TV Großwallstadt treibt seine Personalentscheidungen weiter voran und hat den österreichischen Kreisläufer Florian Mohr für die nächste Saison verpflichtet. Er unterschrieb einen Vertrag bis Juni 2025.

Der 24-jährige Kreisläufer läuft aktuell noch für den österreichischen Verein Bregenz Handball auf und hat unter dem dortigen Trainer Michael Roth einen großen Sprung gemacht. Er wird zusammen mit Dino Corak das Kreisläufergespann bilden und in der Abwehr im Innenblock gefordert werden. Florian Mohr besticht vor allem durch seine imposante Erscheinung mit einer Körpergröße von 2.05 Meter.

Den Verein zum Saisonende verlassen wird hingegen Thomas Rink. Der sympathische Kreisläufer war 2021/22 vom TuS Ferndorf zum TVG gewechselt. In der aktuellen Saison fiel er wegen Knie- und/oder muskulären Problemen immer wieder lange aus.

TVG-Geschäftsführer Michael Spatz freut sich sehr über den Neuzugang: „Ich bin sehr glücklich über die Zusage von Florian. Er hat sich in den letzten Jahren sehr gut entwickelt und für ihn ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt für einen Wechsel in die 2. Handballbundesliga. Auch seine Berufung in die österreichische Nationalmannschaft im Dezember 2022 zeigt, dass er ein Spieler mit großem Potenzial ist. Ich freue mich jetzt schon, Florian bald hier in Großwallstadt begrüßen zu dürfen.“

Der Kreisläufer selbst zeigt sich glücklich über seinen neuen Vertrag: „Ich freue mich sehr, dass ich für den TVG spielen werde. Es ist ein großartiger Verein mit einer langen Geschichte. Es ist, denke ich, nun auch der richtige Schritt für mich. Ich habe lange in Österreich gespielt und dort Erfahrungen in der 1. Österreichischen Liga gesammelt. Der Wechsel in die 2. Handballbundesliga in Deutschland ist zum jetzigen Zeitpunkt perfekt. Die Liga ist spannend, es sind mehr Mannschaften als in Österreich, viele harte, schnelle Spiele. Das ist genau das, was ich möchte. Ich freue mich natürlich auch auf den Verein selbst, das tolle Umfeld und die großartigen Fans. Ich bin sicher, dass ich gemeinsam mit Dino nächstes Jahr ein tolles Kreisläuferduo abgeben kann. Jetzt wünsche ich der Mannschaft erst einmal viel Erfolg in der laufenden Saison und freue mich darauf, im Sommer zur Mannschaft zu stoßen.“

Florian Mohr wurde am 30. Januar 1998 in Graz in Österreich geboren und begann seine Karriere bei HIB Graz. Seit 2016 steht er bei Bregenz Handball unter Vertrag und spielt mit dem Verein in der HLA Meisterliga. Im Dezember 2022 wurde Mohr erstmals in die österreichische Handballnationalmannschaft berufen.

 

Das Bild hat uns der TVG zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank hierfür.