,

Tennis: Henry Sommer nahm an den Henner Henkel-Spielen teil

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

 

Vom 26. bis zum 30. April kämp­ften auf den Tennisanlagen Eppelheimer TC und Landesleistungszentrum Leimen die besten U 15-Talente der Landesverbände bei den »Hen­ner-Hen­kel«- und »Cil­ly-Aus­sem«-Spie­len um die deut­sche Mann­schafts­meis­ter­schaft.  

Mit dabei war Henry Sommer vom TV Aschaffenburg, der nun um eine tolle Erfahrung reicher ist. Denn er wurde von BTV-Verbandstrainer Bernhard Noha als viertbester Spieler in Bayern  nachnominiert, da die Nummer eins, Lovis Bertermann, kurzfristig ausgefallen war.

Zusammen mit Henry Sommer versuchten noch Max Geissinger und Jaron Held (beide aus der Region Südbayern) die Titelverteidigung zu stemmen. Doch dies war ein schweres Unterfangen. Die Bayern mussten in einer Dreier-Gruppe gegen die Verbände Berlin-Brandenburg und Niederrhein spielen und hatten damit ein schweres Los gezogen.

An Tag eins ging es gegen Niederrhein los und hier spielte Herny Sommer mit Jaron Held zunächst im Doppel. Sie verloren mit 3:6, 6:3, 5:10. Die beiden Einzel bestritten Max Geissinger und Jaron Held. Während Max Geissinger im Match Tiebreak gewann, verlor Jaron Held sein Spiel knapp im Match Tiebreak.

Am spielfreien Tag stand Training an

Am nächsten Tag hatten die Bayern spielfrei und es stand Training auf dem Programm. Am dritten Tag ging es gegen Berlin-Brandenburg. Hier spielten Held/Geissinger im Doppel und verloren mit 3:6, 6:7. Henry Sommer durfte im Einzel ran und musste sich knapp mit 5:7, 3:6 geschlagen geben. Nur Max Geissinger gewann sein Einzel.

Damit verloren die Bayern zweimal knapp  mit jeweils 1:2 und waren aus dem Rennen. „Das war sehr schade und auch bitter. Vor allem, weil wir an Tag eins zweimal so knapp verloren haben“, sagte Henry Sommer. Alles in allem war es für den Nachwuchsspieler aber ein tolles Event. „Es hat mir viel Spaß gemacht und es war ein tolles Erlebnis – auch wenn das Ergebnis nicht so berauschend war“, sagte er anschließend. Die deutsche Mannschafts-Meisterschaft der Landesverbände der U 15 holte sich der Tennisverband Niedersachsen-Bremen, der gegen Berlin-Brandenburg mit 2:1 gewann und damit die Bayern ablöste. 

 

Den Artikel habe ich auch für meine Heimatzeitung Main Echo geschrieben.