,

Amaryllis in voller Blüte Ende März? Sachen gibts…

Ihr Lieben.

Wer kennt sie nicht – die wunderschöne Amaryllis, die uns um die Weihnachtszeit mit ihrer Blüte verzaubert!

Doch wer von Euch kommt noch in den Luxus, dass seine Amaryllis in der Tat Ende März, kurz vor Ostern, noch einmal blüht – und zwar einfach wunderschön? Zwei Blüten sind schon total offen, drei andere kommen noch. Ich bin total fasziniert und freu mich sehr darüber. Anscheinend gefällt es ihr bei mir sehr gut.

Ich hab mal im Netz nachgelesen, woher die Amaryllis überhaupt kommt. Der sogenannte Ritterstern stammt ursprünglich aus dem Süden Afrikas. Dort gilt die Amaryllis als subtropische Zwiebelpflanze. Mitte des 18. Jahrhunderts schlug sie den Weg nach Europa ein und verschönert seitdem als beliebte Zimmerpflanze unsere Fensterbänke.

Der Ritterstern durchlebt drei verschiedene Phasen: Eine Blühphase im Winter, eine Wachstumsphase im Sommer und eine Ruhephase im Herbst, die der Trockenzeit in ihrer Heimat, entspricht.