Handball – 2. Liga: Tom Jansen verlässt den TVG Richtung Gummersbach
Liebe Leserinnen, liebe Leser.
Handball-Zweitligist TV Großwallstadt muss nach Savvas Savvas auf den nächsten Leistungsträger in der kommenden Saison verzichten. Linkshänder Tom Jansen wird zur nächsten Runde beim Ligakonkurrenten VfL Gummersbach auf Torejagd gehen und hat dort einen Drei-Jahres-Vertrag unterschrieben. Die Oberbergischen sind froh, dass der 1.99 Meter große Hüne sich für sie entschieden hat. „Er ist ein sehr interessanter Spieler, von dem ich überzeugt bin, dass er eine große Zukunft vor sich hat“, charakterisiert VfL-Trainer Gudjon Valur Sigurdsson den zweiten Neuzugang des VfL für die kommende Spielzeit.
Der 23-jährige Tom Jansen, einer der besten Halbrechten in der zweiten Liga, hat aktuell mit einem Muskelfaserriss in der Leiste zu kämpfen und kann dem TVG im Kampf um den Ligaerhalt derzeit nicht helfen.
Der sympathische Spieler, der zur Saison 2020/21 von der HSG Oftersheim/Schwetzingen an den Untermain gewechselt ist, hat den TVG frühzeitig über seine Wechselabsichten informiert: „Ich bin dem TV Großwallstadt, meinem Trainer, ja dem ganzen Verein sehr sehr dankbar, dass ich hier in Großwallstadt spielen durfte und mich so weiterentwickeln konnte, dass ich jetzt in meiner Karriere den nächsten Schritt machen kann. Ich werde – sobald ich wieder fit bin – bis zum Ende der Runde alles geben und freue mich darauf mit dem Team weiterhin alles zu geben, um unsere gesteckten Ziele zu erreichen.“
TVG-Geschäftsführer Stefan Wüst über den Weggang von Tom: „Uns war klar, dass Tom noch ganz am Anfang seiner Karriere steht und sein Ziel irgendwann die 1. Bundesliga sein wird. Mit der Berufung in die niederländische Nationalmannschaft (Jansen besitzt neben dem deutschen auch einen niederländischen Pass, Anm. d. Red.) hat er einen weiteren großen Schritt in seiner Karriere gemacht. Gummersbach ist auf dem Weg in die Liqui Moly HBL und diese Chance musste Tom natürlich nutzen. Auch wenn wir ihn sowohl aus sportlicher als auch menschlicher Sicht hier in Großwallstadt sicherlich vermissen werden, sind wir stolz, dass wir ihn auf einem Teil seines Weges begleiten konnten.“
Auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz
Der sportliche Leiter und seit dem 01. März auch hauptamtlicher Geschäftsführer des TVG, Michael Spatz, betont, dass der Verein aktuell intensiv mit der Suche nach einem adäquaten Ersatz beschäftigt ist und hofft, schon bald einen Nachfolger für Jansen präsentieren zu können: „Tom hat sich in den vergangenen beiden Jahren unglaublich toll entwickelt und ist zu einem absoluten Leistungsträger avanciert. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir als Verein unseren Beitrag leisten konnten und er hoffentlich nächste Saison in Liga eins sein ganzes Potential zeigen kann.“
Die Bilder hat uns der TVG zur Verfügung gestellt. Dankeschön hierfür.