Handball: TV Gelnhausen beim Geider Cup auf dem vorletzten Platz
Liebe Leserinnen, liebe Leser.
Wir haben bereits über den Geider Cup berichtet, den der Zweitligist TV Großwallstadt gewonnen hat. Drittligist TV Gelnhausen landete auf dem fünften Rang.
Hier nun noch einmal die Zusammenfassung des Geider Cups aus Sicht des TV Gelnhausen:
Auf die intensive Trainingswoche der aktuellen Vorbereitungsphase folgte für den TV Gelnhausen am zurückliegenden Samstag ein echter Härtetest beim Geider-Cup in der Stadthalle Östringen. Dabei belegte der Handball-Drittligist nach einem 17:15-Erfolg gegen den Ligakonkurrenten TSG Haßloch den fünften Platz. Zuvor verloren die Barbarossastädter die beiden Gruppenspiele gegen die HSG Rodgau Nieder-Roden (21:25) und Wölfe Würzburg (21:26).
„Das waren drei gute Testspiele, aus denen wir viele Erkenntnisse ziehen können“, zog TVG-Cheftrainer Geiger ein positives Fazit. „Wir hatten eine sehr intensive Trainingswoche, dennoch hat die Mannschaft voll mitgezogen, war mit dem Kopf da und hat über das gesamte Turnier hinweg eine starke kämpferische Leistung gezeigt.“ Gespielt wurden zweimal 20 Minuten.
Die große Belastung unter der Woche war Julian Lahme und Co. im ersten Spiel anzumerken. „Gegen Nieder-Roden sind wir am Anfang etwas schwer reingekommen und der Gegner hat das gut ausgenutzt. In der Abwehr hat uns etwas der Biss gefehlt und im Angriff haben wir zu viel Fehler gemacht“, sagte Geiger, der aber grundsätzlich ein „ausgeglichenes Spiel“ gesehen hat.
Im Spiel gegen die Wölfe Würzburg konnte sich sein Team steigern und bot dem Zweitliga-Absteiger lange Zeit Paroli. „Wir haben unsere Lehren aus dem ersten Spiel gezogen und agierten lange Zeit auf Augenhöhe. Am Ende gingen uns etwas die Körner aus. Aber die Jungs haben das sehr gut gemacht“, sagte Geiger.
Belohnung für harte Trainingswoche
Die Belohnung für die harte Trainingswoche holte sich der TV Gelnhausen am Ende mit dem 17:15-Erfolg im Spiel um Platz fünf gegen die TSG Haßloch ab. „Hier waren wir richtig präsent. Die Abwehr sah schon nach unserer Abwehr aus und auch im Angriff haben viele Dinge bereits gut funktioniert“, zeigte sich Geiger mit dem Auftreten seiner Mannschaft zufrieden. Auch wenn er zu bedenken gab, „dass wir auch noch einige Dinge verbessern müssen.“
Bis zum Saisonstart mit dem Spiel in der 1. Runde des DHB-Pokals gegen den HSC Coburg am 26. August (19.30 Uhr, Rudi-Lechleidner-Halle) hat der TV Gelnhausen noch knapp zwei Wochen Zeit.
Das Bild hat uns der TVG zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank hierfür.