Tennis: Die interessante Arbeit des Vereinsberaters Lars Haack
Liebe Leserinnen, liebe Leser.
Heute möchte ich Euch einen kurzen Einblick über die interessante und aufschlussreiche Arbeit unseres Vereinsberaters im Tennis, Lars Haack, geben. Viele werden jetzt denken: was ist ein Vereinsberater, was macht er? Lest daher unbedingt nachfolgenden Artikel.
Seit 2016 ist Lars Haack Vereinsberater für Nordbayern und kümmert sich um die Belange der Vereine. Egal, ob es um die Zukunft des Vereins geht, ob ein neues Leitbild entwickelt werden soll oder neue Maßnahmen geplant sind. Lars Haack kann die Vereine dabei unterstützen und er kann aufzeigen, wie eine Beratung zur konzeptionellen Neuausrichtung des Vereins ablaufen kann.
„Wir Vereinsberater unterstützen bayerische Tennisvereine direkt vor Ort. Zum Beispiel bei der Steuerung der Mitgliedergewinnung und/oder -bindung oder auch bei der Beschaffung von Fördermitteln. Wir beraten beim optimalen Einsatz der Finanzmittel oder beim Aufbau und der Motivation von ehrenamtlichen und hauptamtlichen Strukturen im Verein“, erklärt Lars Haack. Die ersten beiden Besuche bei Vereinen sind kostenlos. „Ab dem dritten Besuch nehmen wir eine Pauschale“, so der Vereinsberater weiter.
Gut besuchte Vereinstreffen
Kurz vor Ausbruch der Corona-Pandemie hat er den Kreis Aschaffenburg besucht und war beim TC Bürgstadt und dem TC Neubrunn zu einer Vereinsberatung. Beim TSV Bad Kissingen und beim SC WB Aschaffenburg fanden zwei sehr gut besuchte Vereinstreffen zu dem Thema „Mitgliedergewinnung und Bindung“ statt. Die Besuche bei beiden Vereinen waren nicht nur für die Verantwortlichen vor Ort, sondern auch für Lars Haack aufschlussreich. „Ich informiere die Verantwortlichen über Themen wie Mitgliedergewinnung, Ausbildung, Entwicklung innerhalb des Vereins. Oder ich gebe allgemeine Informationen wie zum Beispiel, was bietet, was leistet der BTV, welche Webinare sind für diesen bestimmten Verein sinnvoll und noch vieles mehr“, sagt Lars Haack, der seit vier Jahren hauptamtlich beim BTV ist. Kein Wunder, bietet er doch über 800 Vereinen in Nordbayern individuelle Vereinsberatungen an.
Tennis ist kein Selbstläufer mehr
Aber der Vereinsberater und staatlich geprüfter Tennislehrer weiß auch, dass „unser Sport der attraktivste Sport ist, den es gibt. Doch es ist kein Selbstläufer mehr. Diese Zeiten sind vorbei. Wir müssen aktiv auf die Leute zugehen und sie ansprechen.“ Er weiß aus seiner jahrelangen Erfahrung, dass ein Verein nur dann in der Mitgliedergewinnung erfolgreich sein kann, wenn alle zusammen helfen und aktiv sind. „Wir hatten jüngst einen Verein in der Oberpfalz. Dort ist ein Trainer-Ehepaar sehr aktiv und fleißig gewesen und hat 143 neue Mitglieder gewonnen. Die Leute wollen mit einem gut ausgearbeiteten Angebot abgeholt werden“, freute sich Lars Haack über den Erfolg.
Bleibt abzuwarten, welche Resonanz er aus Unterfranken von seinen letzten Besuchen bekommt.
Doch bevor er wieder auf „Reisen“ gehen kann, wird Lars Haack – wie alle anderen auch – die Entwicklung der Corona-Pandemie abwarten müssen. Bis dahin steht er trotzdem den Vereinen per Telefon, Mail oder Videokonferenz zur Verfügung.
Das Bild hat uns Lars Haack zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür.
Bleibt gesund und passt auf Euch auf!