,

Setzen sich die Favoriten durch?

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

Heute geht es in der 3. Handball-Liga wieder um Punkte. Die einen wollen aufsteigen, die anderen nicht absteigen, die dritten einfach nur im gesicherten Mittelfeld stehen. In der Staffel Mitte stehen heute Abend fünf Partien auf dem Spielplan. Morgen gibt es noch zwei und gestern spielten bereits die HSG Hanau gegen die HSG Rodgau Nieder-Roden. Die Gäste führten bereits mit fünf Toren zu Halbzeit (16:11), mussten sich am Ende mit einem 26:26 zufrieden geben. Die einen freuten sich, die anderen waren enttäuscht. 

Den Anfang heute Abend macht die Partie um 18 Uhr zwischen Leipzig und Groß-Bieberau. Weiter geht es um 18.30 Uhr mit der Begegnung Elbflorenz und Leutershausen. 

Um 19.30 Uhr werde ich beim Spiel zwischen Kirchzell und Oftersheim/Schwetzingen sein. Die Odenwälder werden sich mächtig ins Zeug legen, damit heute der erste Heimsieg gelingt. Die Gäste stehen derzeit auf Platz neun, sind sicher nicht “ohne” und Tim Häufglöckner und Co. werden Schwerstarbeit leisten müssen. In der vergangenen Woche haben die Kirchzeller im Derby gegen Großwallstadt unglaublich gut gespielt. Am Ende setzte sich die Routine, die Qualität und die Athletik des TVG durch. Doch diese Begegnung sollte dem TVK viel Selbstvertrauen für die anstehende Aufgabe gegeben haben. 

Die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen spielt gegen Bad Neustadt und der TV Germania Großsachsen empfängt den TV Großwallstadt um 20 Uhr. Die Männer um Ralf Bader wollen beide Punkte bei der Germania entführen, müssen aber dafür in der Fremde genauso überzeugend auftreten wie sie das zu Hause immer tun. Daheim ist der TVG eine Macht. Das muss jetzt auch auswärts umgesetzt werden. Doch ich bin guten Mutes, dass es klappt.

Morgen um 17 Uhr stehen die Partien Nußloch gegen Baunatal und Northeim gegen Gelnhausen auf dem Plan. Die SGN muss noch immer auf Christian Zeitz verzichten. Nach seiner Augenverletzung muss der Leistungsträger pausieren. 

In der Oberliga Hessen gewann bereits gestern Abend die MT Melsungen II gegen Vellmar mit 32:23 und Offenbach-Bürgel gewann gegen Münster mit 33:29. Die Überraschungen blieben hier aus. Heute spielt noch Wettenberg gegen Breckenheim und morgen Umstadt gegen Kleenheim. Die beiden Oberligisten aus der Region, Tuspo Obernburg und SG Babenhausen, sind spielfrei und haben ein paar Tage mehr Zeit, um sich auf die nächste Begegnung vorzubereiten.