,

Handball – 2. Liga: TV Großwallstadt empfängt den TuS Ferndorf

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

Mit seinem neuen Trainer Maik Handschke empfängt Handball-Zweitligist TV Großwallstadt heute Abend, Samstag, den TuS Ferndorf. Für Maik Handschke ist es die Heimpremiere. Zuvor hatte er mit seinem Team aus Eisenach die Punkte entführt. 

Die Ferndorfer Mannschaft um Trainer Robert Andersson zeigt aktuell aufsteigende Tendenz und konnte die letzten fünf Spiele gewinnen, zwei davon sehr deutlich. Dabei hat Ferndorf auch wichtige Punkte gegen Konkurrenten im Abstiegskampf geholt. Aktuell steht der TuS sogar einen Platz besser da als der TVG.

Die Hausherren dürfen also das Nordrhein-Westfälische Team keinesfalls unterschätzen und müssen sich auf eine Mannschaft vorbereiten, die vor allem durch ihr gutes Auftreten im Kollektiv auffällt. Mit Lucas Puhl und Kai Bastian Rottschäfer hat der TuS zwei sehr gute Torhüter in seinen Reihen und auch die Angriffsspieler Kim Voss-Fels und Andreas Bornemann dürfen nicht unterschätzt werden. Mit Lukas Siegler und Julian Schneider stehen zwei weitere torgefährliche Akteure im Team und auch die Defensive um Abwehrchef Branimir Koloper steht aktuell deutlich besser als in der Hinrunde. Damals trennten sich die beiden Teams mit einem 29:29-Unentschieden.

Der TV Grosswallstadt möchte natürlich in diesem wichtigen Spiel um den Klassenerhalt an seine Leistung gegen den ThSV Eisenach anknüpfen und den Aufwind mit in die Partie nehmen. Der neue Trainer Maik Handschke hatte jetzt zwei Wochen Zeit, sich mit dem Team vertraut zu machen und eigene Ideen in das Spiel des TVG einfließen zu lassen. Wenn die Mannschaft die Vorgaben konsequent umsetzt, sollten auch hier zwei Punkte möglich sein.

Michael Spatz, Geschäftsführer Sport, hofft, dass das Team den Aufwind aus der letzten Partie mitnimmt, um auch gegen Ferndorf einen Erfolg einzufahren: „Wir haben zwar in Eisenach gewonnen, aber das reicht noch nicht. Wir müssen da anknüpfen, um in den nächsten Spielen die wichtigen Punkte zu holen.“

 

Weiter spielen: Rostock – Eisenach, Aue – Bietigheim, Emsdetten – Lübeck-Schwartau, Hüttenberg – Gummersbach, Dessau-Rosslau – Hagen.

Das Bild, das Savvas Savvas zeigt, hat uns der TVG zur Verfügung gestellt. Danke hierfür.