,

Frank Wintermantel holt sich den Pott

Das 33. Internationale Tennisturnier auf der Anlage des TV Aschaffenburg hat einen neuen Sieger. Beim diesjährigen Kalkan-Cup siegte  Frank Wintermantel vom TC Weinheim  über Vincent Jänsch-Müller (Dorstener TC)  mit 7:6 und 6:1. Die beiden sympathischen Spieler lieferten sich im ersten Satz einen harten Kampf mit unglaublichen Ballwechseln und die Zuschauer waren begeistert und geizten nicht mit Applaus. Allerdings fanden dieses Jahr wenig Tennisbegeisterte den Weg zum TVA. Dies war in erster Linie dem schlechten Wetter geschuldet. Bei Temperaturen um die fünf Grad war es nicht nur für die Spieler eine Herausforderung, auch zum Zuschauen war es nicht besonders prickelnd. Aber es blieb trocken und erst nach dem Finale öffnete der Himmel erneut seine Schleusen und schickte Regen, Schnee und Hagel.

Ungesetzt ins Endspiel

Der 27-jährige Wintermantel kam als Ungesetzter ins Endspiel. Er spielt in der 2. Bundesliga beim TC Weinheim. Sein Gegner, Vincent Jänisch-Müller, ist gerade einmal 22 Jahre alt, spielt beim TC Dorsten in der Verbandsliga und kam, an acht gesetzt, ohne Satzverlust bis ins Finale.

Die beiden, die schon öfters in Aschaffenburg aufschlugen, schenkten sich im ersten Satz nichts. Das erste Break von Jänisch-Müller zum 3:2 bog Wintermantel auf 5:4 um. Keiner der beiden gab in der Folge nach, so dass der Tiebreak entscheiden musste. Diesen gewann Wintermantel mit 7:3. Hier war   seinem Gegner bereits anzumerken, dass er muskulöse Probleme am Bein hatte, denn er konnte nicht mehr so schnell reagieren wie gewohnt, lief die Bälle nicht mehr aus. So ging auch der zweite Satz recht schnell an Wintermantel und am Ende stand ein 7:6, 6:1 und ein stolzes  Preisgeld. „Ich war schon einige Male hier, habe es aber noch nie bis zum Sonntag geschafft“, freute sich Wintermantel anschließend. Und weiter: „Danke an die Zuschauer, die trotz der Kälte ausgeharrt haben, danke an die tollen Organisatoren, die trotz des Regens die Nerven behielten und danke an Oberschiedsrichter Dr. Kisan. Schade, dass er altersbedingt ausscheiden muss. Der erste Satz war eng und ich hatte im Tiebreak das Quäntchen Glück. Ich bin einfach nur froh und glücklich, gewonnen zu haben.“

Tolle Spiele die ganze Woche über

Zuvor sahen die Zuschauer von Dienstag bis Sonntag  tolle Spiele, die teilweise hart umkämpft waren. Leider machte das Wetter schon den Achtel- und Viertelfinalspielen am Samstag einen Strich durch die Rechnung. Die Matches mussten nach Dauerregen in der Halle des TVA ausgetragen werden, was zu einigen „Leistungsverzerrungen“ führte. Denn der Unterschied zwischen Sand und Teppichboden ist doch enorm und der eine oder andere Spieler kam damit nicht so gut zurecht.

Trotz allem gab es in der Halle sehr gute Matches zu sehen. Obwohl die Sätze dem Ergebnis nach teilweise glatt ausgingen, kämpften die Spieler in einigen Matches weit über zwei Stunden und gaben alles. Ein tolles Spiel lieferten sich der an drei gesetzte Tom Schönenberg und der an fünf gesetzte Marko Lenz. Das bessere Ende hatte Schönenberg, Nummer 35 der deutschen Rangliste, für sich. Einen schweren Stand hatte Kim Möllers gegen Robin Kern. Der großgewachsene Kern machte viele direkte Punkte mit seinem guten Aufschlag und gewann am Ende deutlich. Eine Überraschung gab es im Viertelfinale. Marvin Netuschil, Nummer zwei der Setzliste und Nummer 28 in Deutschland, musste im Achtelfinale schon alles geben, um den ungesetzten Andre Wiesler (DR 54)  zu besiegen. Wiesler machte ihm das Leben schwer, spielte groß auf und wehrte sich vehement. Nach dem hart umkämpften 7:6 und 6:4 hatte der Sandplatzspezialist Netuschil nur 90 Minuten Zeit zur Regeneration, ehe das nächste Match gegen Frank Wintermantel (Nr. 65 DR) anstand. Wintermantel fühlte sich auf Teppich sichtlich wohl, gewann in drei hart umkämpften Sätzen und die Überraschung war perfekt.

Im Halbfinale standen sich Tim Schönenberg (an drei gesetzt)  und Vincent Jänisch-Müller gegenüber.  Der an acht Gesetzte gewann mit 6:4, 7:6 und zog damit ins Endspiel ein.  Das zweite Halbfinale bestritten Robin Kern und Frank Wintermantel. Nachdem Wintermantel den ersten Satz mit 7:6 gewonnen hatte, musste sein Gegner wegen Rückenproblemen nach dem 3:2 aufgeben. Der Weg ins Finale war damit frei.

Dr. Kisan muss aus Altersgründen kürzen treten

Oberschiedsrichter Dr. Werner Kisan freute sich über die faire Umgangsweise der Spieler untereinander. Er musste kaum einschreiten, denn die Spieler einigten sich bei einem eventuell strittigen Ball schnell selbst. Für ihn war dieses Turnier  sein letztes als Oberschiedsrichter. Er muss aus Altersgründen zurücktreten, bekam vom DTB eine Ausnahmegenehmigung, um diese Veranstaltung noch einmal begleiten zu können. „Seit 22 Jahren ist er bei uns als Oberschiedsrichter beim Turnier im Einsatz. Das ist wohl einmalig, dass derselbe Schiedsrichter so lange Jahre ein Turnier begleitet“, zeigte sich Mitorganisator Günther Dillmann beeindruckt und etwas wehmütig zu gleich. Auch Dr. Kisan war anzumerken, dass ihm der Abschied schwer fiel. Er fühlt sich noch fit genug und wäre gerne im nächsten Jahr wieder nach Aschaffenburg gekommen.

Interessantes brachte auch noch der erste Tag beim Kalkan-Cup.  Mit Andreas Kollmann vom TC Sport Scheck fand sich der älteste Spieler des Turniers (Jahrgang 1965), mit Yannik Stephan Born (Kölner THC) der längste Spieler (2.07 Meter).  Für beide war allerdings in Runde eins bzw. zwei der Qualifikation das Turnier bereits zu Ende.

 

Die Bilder wurden uns von Christian Dietershagen (TVA) zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank hierfür. Sie zeigen die beiden Finalisten in Aktion und die Siegerehrung mit Stefan Sommer (TVA), Walter Haun (Bezirksvorsitzender von Unterfranken), Bürgermeisterin Frau Euler und BTV-Sportwart Thomas Heil.